Spickzettel

Nachbarschaftshilfe

Wenn Sie auf Probleme im Alltag, dann finden Sie oftmals die Lösung in den Community Foren.

Special Interest Groups treiben wichtige Entwicklungsthemen voran. 

Dokumentation & Hilfe

Laden Sie die komplette Benutzerdokumentation herunter und importieren Sie sie. 

Nutzen Sie die Online Hilfe, damit alle Zielgruppen besser arbeiten können. 

Wichtige Listen

Senden Sie etwaige Sicherheitsprobleme nur an security@lists.ilias.de Berichten Sie NICHT im Bugtracker. 

Tragen Sie sich in die Admin-Liste  ein. 

Fehlerbehebung

Berichten Sie Fehler in Ihrer ILIAS-Installation im Community Bugtracker

Schauen Sie sich den Muster Bug an. Der ist vorbildlich. 

Anforderungsmanagement

  1. Schreiben Sie für Ihre Anforderungen eine Featurewiki Seite
  2. Finden Sie den zuständigen Maintainer und kontaktieren Sie ihn.
  3. Setzen Sie ihren Featurewiki-Artikel auf die Jour fixe Agenda .
  4. Der Jour Fixe findet jeden zweiten Montag statt. Die Agenda wird am Mittwoch zuvor veröffentlicht
  5. Sie können per Skype am Jour Fixe teilnehmern. Sie können auch nur mal reinhören. 
  6. Alle Entscheidungen des Jour Fixe werden protokolliert

Release Zyklus & Umfang

Arten von Releases

  • Neue Feature gibt nur einmal im Jahr im Major Releases
  • Monatliche Minor Releases enthalten nur Fehlerbehebungen.
Terminplan für Major Releases
  • Anforderungserhebung endet am 30.04.
  • Programmierung neuer Features endet am 31.10. 
  • Die Testphase endet am 31.01
  • Major Bugfixing endet am 08.03

Community Testen

Vor der Veröffentlich eines Major Releases, werden alle Funktionen anhand von Testfälle geprüft. 

Prüfen Sie die neuen Funktionen auf der offizielle ILIAS-Testplattfom.

Support beim Service Provider

Eilige Fehler melden Sie ggf. im Support Tracker Ihres Service Providers. Die Beseitigung dieser eiligen Fehler ist kostenpflichtig. 

Fehlerbeseitigung über den Community Bugtracker ist kostenlos,