ILIAS-Blog
Ho Ho Holy Updates! Der ILIAS-Jahresrückblick 2024
Liebe ILIAS-Community,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu – ein Jahr, das uns gemeinsam mit vielen aufregenden Entwicklungen, inspirierenden Momenten und der ein oder anderen unerwarteten Herausforderung überrascht hat.
Lasst uns bei einem dampfenden Tee, einer duftenden Tasse Glühwein oder einem Becher heißer Schokolade gemeinsam auf die Highlights des Jahres zurückblicken. Egal, ob gemütlich auf dem Sofa oder kurz in der Mittagspause – wir laden Sie und euch ein, mit uns auf die Reise durch ein weiteres ILIAS-Jahr zu gehen - passende Musik für die weihnachtlich-entspannte Stimmung inklusive. Los geht’s!
Music by Mikhail Smusev from Pixabay.
Release von ILIAS 9: Ein großer Schritt nach vorn
Ein erstes Highlight war in diesem Jahr die Veröffentlichung von ILIAS 9. Nach einer intensiven und erfolgreichen Testphase wurde ILIAS 9.0 im Frühjahr veröffentlicht. Die neue Version bringt zahlreiche Verbesserungen und Features mit sich, die den Alltag von Administratoren, Lehrenden und Lernenden erleichtern. Ein großer Dank an alle Entwickler, Tester und Community-Mitglieder, die zum Gelingen dieses Releases beigetragen haben.
Zur neuen ILIAS-Version haben wir bereits ausführlich im Blog berichtet. Hier finden Sie viele Infos zu neuen praktischen Features und Änderungen.
Mitgliederversammlung: Ein starkes Team
Ein weiteres Ereignis war in diesem Jahr die Mitgliederversammlung im März, bei der zentrale Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt wurden.
Die zahlreich nach Karlsruhe gekommenen Mitglieder wählten einen neuen Vorstand für die nächste Legislaturperiode (2024-2026). Oliver Samoila, Yvonne Fischer und Thomas Schröder bleiben an Bord und sorgen mit ihrem Engagement für Stabilität und Kontinuität im Verein. Ein herzlicher Dank geht an den Vorstand für die unermüdliche Arbeit im Namen des Vereins und der Community!
Neben den Berichten von Vorstand, Technical Board, Beirat und Head of Help stand auch die Anpassung der Beitragsordnung auf der Agenda. Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Mitglieder für eine Anhebung der Mitgliedsbeiträgen von Institutionellen Mitgliedern und Serviceprovidern ab 2025. Die dadurch verbesserte finanzielle Situation des Vereins sichert die Handlungsfähigkeit des Vereins und die personelle Ausstattung der Geschäftsstelle.
ILIAS auf der LEARNTEC: Gemeinsam Zukunft gestalten
Die LEARNTEC, Europas größtes Event für digitale Bildung, war erneut eine wertvolle Plattform für ILIAS. Am Messestand und in lebhaften Gesprächen wurde im Juni diesen Jahres klar, wie relevant ILIAS in der Bildungslandschaft ist.
Vielen Dank an die ILIAS-Service Provider, die auch in diesem Jahr überhaupt erst wieder unseren Auftritt auf der LEARNTEC möglich gemacht und sich dort für die Weiterentwicklung und Verbreitung von ILIAS stark gemacht haben. Bei den konkreten und zum Teil doch sehr spezifischen Anfragen der Gäste konnten die Entwickler:innen vom Fach sehr gut aushelfen. Es konnten Kontakte geknüpft und neue ILIAS-Interessenten an Land gezogen werden.
Ein Dank geht daher auch in diesem Jahr wieder an die bekannten Gesichter von CaT Concepts and Training GmbH, Kröpelin Projekt GmbH und Databay AG.
Development- und ILIAS-Konferenz in Graz: Austausch und Innovation
Der September brachte gleich zwei wichtige Events: die Development-Konferenz und die 23. Internationale ILIAS-Konferenz – ausgerichtet von Axtesys und NexxaCon in Graz und damit erstmals in Österreich. Die Development-Konferenz bot Entwicklern die Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen, Ideen zu teilen und gemeinsam an neuen Konzepten zu arbeiten. Die am 5. und 6. September stattgefundene ILIAS-Konferenz stand unter dem Motto "Hand in Hand – gemeinsam wachsen". Für die Keynote-Vorträge konnten Frank Karlitschek von der Nextcloud GmbH und Irmgard Hoislbauer von M.I.T e-Solutions GmbH gewonnen werden. Die Konferenz in Graz zeigte erfolgreich, wie wichtig nach den Jahren der Pandemie der persönliche Austausch für die Weiterentwicklung von ILIAS ist.
Alle Infos zur Konferenz inkl. den Vorträgen, den Aufzeichnungen und den Folien finden Sie auf unserer Konferenzwebsite. Einen ausführlichen Bericht über die ILIAS-Konferenz in Graz finden Sie auf unserem Blog.
Und weil nach der Konferenz vor der Konferenz ist, hier noch ein wichtiger Hinweis: Seit vergangener Woche steht der Call for Participation für die 24. Internationale ILIAS-Konferenz online. Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen für ein spannendes Programm im Juni in Berlin.
Basispflege für ILIAS: das Open Source Development Network
In Graz konnte auch eine für die gesamte Community erfreuliche Entscheidung verkündet werden. Das Land Niedersachsen finanziert im Rahmen des Open Source Development Network die Konsolidierung und Verbesserung der ILIAS-Software für vier Jahre. Cornelis Kater von der Uni Hannover stellte das Vorhaben in einer Live-Schalte den Konferenzteilnehmenden vor. Knapp 1 Million Euro können in das Refactoring von ILIAS, die Verbesserung von Barrierefreiheit, Sicherheit, Perfomanz und Datenschutz und in die bessere Interoperabilität und Vernetzung von ILIAS investiert werden. Schon ILIAS 10 wird von dieser strategisch wichtigen Finanzierung profitieren.
Testingphase für ILIAS 10: Gemeinsam ans Ziel
Ähnlich wie bei der Konferenz gilt auch bei den Releases: Nach ILIAS ist vor ILIAS - denn während ILIAS 9 gerade erst veröffentlicht wurde, liefen die Arbeiten an ILIAS 10 bereits auf Hochtouren.
In diesem Jahr gingen die "Testcamps" in die zweite Runde – mit großem Erfolg! Dank der Testcamps und den wöchentlichen Live-Testings, die Fabian Kruse anbietet, wurden bereits über 50% aller Testfälle mindestens einmal geprüft - davon bestehen rund 40% fehlerfrei. Ein großer Schritt in Richtung eines stabilen und zuverlässigen Releases, das für Frühjahr 2025 geplant ist. Die enge Zusammenarbeit zwischen Testern und Entwicklern beim Community-Testing ist ein wichtiger Schritt zu einem stabilen Release und zeugt von wahrem Teamgeist: ein Open-Source-getragenes Produkt wie ILIAS lebt schließlich vom Miteinander. Und hier zeigt sich jedes Jahr auf Neue, wie die ILIAS-Community dieses Miteinander trotz möglicher Meinungsverschiedenheiten und Ansichten hinbekommt. Am Ende wollen alle das Gleiche: ein nutzerfreundliches, schönes und vorallem funktionales ILIAS.
Verdatas und DigikoS: Abschied zweier Projekte
Zwei große Projekte, die den ILIAS-Verein in den letzten Jahren begleitet haben, sind in diesem Jahr erfolgreich ausgelaufen: Verdatas und DigikoS. In beiden Projekten hat der ILIAS-Verein aktiv mitgearbeitet, Aufgabenbereiche übernommen und gemeinsam wertvolle Ergebnisse erzielt. Diese können weiterhin auf den jeweiligen Websites eingesehen werden. Hoffentlich werden die Projektergebnisse und -Materialien noch lange über die Projektlaufzeit hinaus überdauern und ihren wohlverdienten Nutzen finden.
EDUTIEK: Die richtige Lösung für textintensive E-Klausuren
Während zwei Projekte endeten, geht es für ein anderes in die zweite Runde: Durch den Einstieg des nordrhein-westfälischen Justizministeriums ist die Finanzierung von edutiek ("Einfache Durchführung textintensiver E-Klausuren") bis Ende 2026 gesichert! Das bereits im Praxisbetrieb genutze ILIAS-Plugin kann damit funktional und technisch weiter entwickelt werden. Der bislang vor allem in Jura stattfindende Einsatz soll 2025 auf Geistes- und Sozialwissenschaften ausgeweitet werden. Finanzielle Unterstützung durch die Universitäten Freiburg und Düsseldorf sind bereits zugesagt.
Screenshot von edutiek.de
Screenshot von edutiek.de
Das EDUTIEK-Projekt schafft mit einem ILIAS-Plugin die softwaretechnischen Grundlagen für die einfache und effiziente Durchführung von Online-Klausuren in Fächern, die textbasierte Leistungen erfordern. Das Projekt adressiert die besonderen Herausforderungen solcher Klausuren, von der Erstellung über die Durchführung und Korrektur, bis hin zur Archivierung. Mit EDUTIEK sollen rechtssichere, digitale E-Klausuren möglich werden, die dank besserer Lesbarkeit Korrekturzeiten reduzieren und durch neutrales Schriftbild die Bewertungsneutralität verbessern.
Danke für ein besonderes Jahr
Liebe Community, 2024 war ein Jahr voller Highlights, Herausforderungen und Erfolge. All dies wäre nicht möglich ohne das Engagement, die Ideen und den unermüdlichen Einsatz von euch allen – der ILIAS-Community. Ob bei Konferenzen, in Projekten oder beim Testen neuer Versionen: Ihr seid es, die ILIAS lebendig machen und stetig voranbringen. Dafür möchten wir euch von Herzen danken!
Nun heißt es, die letzten Tage des Jahres in Ruhe ausklingen zu lassen, sich mit einem warmen Getränk zu entspannen und Kraft für das kommende Jahr zu tanken. Wir freuen uns darauf, auch 2025 wieder gemeinsam mit euch zu gestalten und zu erleben.
Enen guten Rutsch ins neue Jahr!
Habt es fein. Die Geschäftsstelle.