ILIAS-Blog

Neuigkeiten und Hintergründe zu ILIAS - dem Open Source LMS

ILIAS 9 - die Highlights der neuen Version

Seibt, Alina [alina.seibt] - 26. Apr 2024, 23:45

Das Release der Stable-Version von ILIAS 9 steht vor der Tür und damit zahlreiche neue Features und Verbesserungen am bisherigen Code. Wir wollen euch die für User vermutlich wichtigsten Neuerungen aufzeigen.

Screenshot einer Magazinseite in ILIAS 9

Hard Facts

ILIAS 9 wird am 30.04.2024 veröffentlicht. Die volle Betreuung der Softwareversion wird bis zum 31.12.2025 gewährleistet. Danach wird es für ein weiteres Jahr Fixes für Security Bugs geben, ehe die Wartung der Software eingestellt wird. 
ILIAS 9 unterstützt PHP 8.1 sowie 8.2 - PHP 7.4 und 8.0 werden nicht mehr unterstützt.

So viel zum Technischen - vorallem die Benutzer und Benutzerinnen von ILIAS an Hochschulen und in Unternehmen wird jedoch viel eher interessieren, was sich an der Benutzeroberfläche getan hat - welche neuen Funktionen gibt es? Was kann ILIAS jetzt, was vorher nicht ging? 

ILIAS 9 ist da

Mit ILIAS 9 finden zahlreiche neue Funktionen ihren Weg in den Code. Insgesamt wurden 140 neue Funktionen von den im zweiwöchig-stattfindenden Jour Fixe vorgestellten und akzeptierten Features im Anschluss entwickelt und schlussendlich in den Funktionsumfang von ILIAS aufgenommen. Neben den Neuerungen bedarf es bei Updates häufig auch eines gewissen Frühjahrsputzes. 31 Funktionen wurden daher entfernt - zumeist um den Code zu verschlanken und veraltete Funktionen, die nicht oder nur sporadisch genutzt wurden, zu entfernen und damit den Pflegeaufwand zu minimieren.

Wir wollen einen groben Überblick über die Änderungen in ILIAS 9 vermitteln. Unser Schwerpunkt liegt hier vorallem auf den aus unserer Sicht relevantesten Funktionen für ILIAS-Endnutzer und -Endnutzerinnen. Eine vollständige Liste aller neuen und abgeschafften Funktionen findet sich im Feature Wiki. 

Datei

Einige spannende Änderungen gibt es beim Objekttyp Datei:

So kann beim Upload einer oder mehrerer Dateien nun direkt die gewünschte CC-Lizenz gewählt werden. Der Umweg über die Metadaten entfällt damit.

Der Info-Reiter der Datei wurde stark überarbeitet. Neben "Wichtigen Informationen", die im Reiter Einstellungen hinterlegt werden können und weit gestaltbarer sind, als die Beschreibung, befindet sich der Download-Button im Info-Reiter nun unterhalb dieses neuen Textfeldes (sofern hinterlegt) und ist dank seiner Größe präsenter als zuvor. Zudem kann eingestellt werden, dass beim Klick auf den Titel der Datei nicht direkt der Download gestartet wird, sondern der entsprechende Info-Reiter zunächst aufgerufen wird. Dadurch können dem User VOR dem Download wichtige Informationen mit an die Hand gegeben werden - insbesondere für Übungsaufgaben dürften diese Funktionen demanch interessant sein. 

Wird die Kachelansicht genutzt, werden bei hochgeladenen Bilddateien diese direkt in der Kachel als Vorschau angezeigt, ohne dass manuell ein Kachelbild hinterlegt werden muss. Dennoch kann natürlich auch weiterhin ein individuelles Kachelbild für die Datei hochgeladen werden. 

Die Icons von Dateiten sind nun individuell, abhängig vom entsprechenden Dateitypen. So haben Bilddateien ein anderes Icon, als Textdateien usw. 

Sehr interessant für viele ILIAS-User dürfte das Editieren von Text-, Tabellen- und PowerPoint-Dateien direkt in ILIAS sein. Der Editor steht für alle gängigen Dateiformate zur Verfügung und kann über den Info-Reiter und das Aktionen-Menü aufgerufen werden. Für diese wunderbare Änderung haben wir ein kurzes Video erstellt:

Editor

Auch im Page Editor hat sich wieder einiges getan. So kann für Videos nun ein Vorschaubild eingestellt werden, das angezeigt wird, wenn das Video nicht abgespielt wird.

Objektblöcke werden zudem nun direkt im Seiteneditor angezeigt und können wie andere Seitenelemente per Drag&Drop verschoben werden. Dadurch muss beim Einordnen der Blöcke in den Seiteninhalt nicht mehr zuvor eine Materialienliste erstellt werden.

Bei weiteren Seiteninhalten wurde der Erstellungs- und Bearbeitungsprozess überarbeitet, wie zum Beispiel beim Accordion, der Datentabelle und den interaktiven Bildern. Hierfür wird im Projekt "New Page Editor" kontinuierlich an der Verbesserung der User Experience gearbeitet. 

Glossar

Im Glossar können nun mehrere Definitionen für einen Term in einem Schritt angelegt werden. Dies spart bei komplexen Themen Zeit.

Spannend ist die neue Funktion der Lernkarten. Mit ihnen können sich Lernende nun direkt im Glossar wie mit einer Lernkartei einzelne Begriffe abfragen lassen. Je nachdem, ob sie die Begriffe mit "Wusste ich" oder "Wusste ich nicht" bewerten, wandern die Karten in das erste oder ein höheres Fach. Entsprechend enthalten höhere Fächer Begriffe, die der Lernende bereits gut oder besser kann, als die im ersten Fach. Auch hierfür haben wir ein kurzes Video erstellt: 

Lernsequenz

In der Lernsequenz können die Lernfortschrittseinstellungen der enthaltenen Objekte nun direkt im Verwalten-Reiter eingesehen und über das Aktionen-Menü aufgerufen werden.

Zudem wird Lernenden nun nach Abschluss einer Lernsequenz ein "Toast" oben rechts in der Ecke angezeigt, der darauf hinweist, dass die Lernsequenz erfolgreich beendet wurde.

Portfolio

Eine wichtige Funktion der Portfolios ist die Abgabe über eine Übungseinheit. Vielfach wird dies bereits an Hochschulen genutzt. Portfolios können selbst dann in Übungen eingereicht werden, wenn sie zuvor nicht an ausgewählte Benutzer freigegeben wurden. In der Übersicht der Portfolios (Persönlicher Arbeitsraum) hieß es daher bis einschließlich ILIAS 8 unter Umständen "Freigabe: nein". Damit keine Verwirrung entsteht, kann in der Übersicht mit ILIAS 9 eingesehen werden, ob das Portfolio durch einen Tutor einsehbar ist oder nicht.

Zudem wird jetzt eine Bestätigung per Mail versandt, wenn man ein Portfolio freigegeben hat.

Test

Die Ansicht der detaillierten Testergebnisse wurde überarbeitet und ist nun weitaus bedienfreundlicher als zuvor. Die Fragen und die gegebenen Antworten können auf- und zugeklappt werden, dank praktischer Filterfunktion (die sogenannte "View Control") können gezielt die korrekten/fehlerhaften Ergebnisse angezeigt werden und neue Icons sorgen für einen schnellen Überblick.

Übersicht der Testergebnisse eines Teilnehmers

Übung

Mit ILIAS 9 kann die Übung mit einigen praktische Änderungen für Lernende und Lehrende glänzen. Die "View Control" (siehe Test) sorgt auch in der Übersicht der Übungseinheiten für mehr Überblick.

Für jeden Teilnehmer kann nun eine individuelle Deadline eingerichtet werden - bspw. um individuelle Situationen zu berücksichtigen und den Teilnehmern und Teilnehmerinnen dennoch die Möglichkeit zu bieten, ihre Abgaben hochzuladen.

Eingereichte Abgaben können nun auch via "Bulk Download" heruntergeladen werden. Das heißt, dass in der Liste der Ergebnisse Teilnehmer und Teilnehmerinnen via Checkbox markiert werden können, deren Ergebnisse dann runtergeladen werden. 

In 360°-Feedbacks kann nun Feedback kommentiert werden. Dies eröffnet Übungsteilnehmenden die Chance, mit ihren Feedbackgebern in Austausch zu treten, wenn sie Rückfragen haben. 

Umfrage

Bei der Umfrage wurden zwei Funktionen entfernt, auf die hier kurz hingewiesen werden soll:

Umfragen bieten die Option der "Phrasen" nicht mehr. Mit ihnen konnte ein Benutzer persönliche oder vorgefertigte Antworten verwenden. Da das Aufarbeiten des veralteten Codes zu viel Arbeit in Anspruch genommen hätte, wurde er entfernt und muss bei Interesse an der Funktion gänzlich neu erstellt werden. Hierfür kann im Feature Wiki ein entsprechender Vorschlag gemacht werden.

Die Seitenansicht wurde entfernt. Sämtliche Funktionen zur Bearbeitung einer Umfrage sind weiterhin über die Listenansicht anwendbar. 

Weitere Änderungen kurz & knapp

User Interface

Viel wurde im Hintergrund geschraubt, um alten Code und damit alte Optik in ILIAS aufzufrischen, gleichzuziehen und zu modernisieren. Mit ILIAS 9 ist dies nun an vielen Stellen zu entdecken, wie beispielsweise in Übungen, Kompetenzen und Taxonomien. Das Großprojekt „Removing Legacy-UI“ trägt hierzu seinen Beitrag. Mit ILIAS 9 wurden veraltete Objekte, wie das Hamburgermenü in der mobilen Ansicht, diverse veraltete Buttons und vieles mehr überarbeitet. Es fehlen jedoch noch weitere Elemente, die dann mit ILIAS 10 und 11 sukzessive ausgetauscht werden sollen. Dafür hat sich auch hinter den Kulissen einiges an Vorbereitung getan: die neue moderne und mobil-freundliche Tabelle wurde von den UI-Experten und UI-Expertinnen der Community entwickelt. In der Fragenliste eines Fragenpools kann sie schon jetzt bewundert und auf Herz und Nieren ausgetestet werden. Mit ILIAS 11 soll diese Tabelle dann zukünftig alle veralteten Tabellen in ILIAS ersetzen. 

Optische Änderungen kann man auch bei den Badges und auf dem Dashboard bewundern. Während die Badges um ein Vielfaches bedienfreundlicher und optisch ansprechender wurden, kann das Dashboard nun individueller gestaltet und sortiert werden.

Einige wichtige Änderung für alle Fans der Kachelansicht stellt das geänderte Format der Kacheln dar. Die zuvor quadratischen Kachelbilder werden nun im Verhältnis 3:2 angezeigt. Bereits hinterlegte Kachelbilder werden mit dem Update auf ILIAS 9 automatisch an das neue Format angepasst: die Bilder werden oben und unten gleichmäßig gekürzt. Vorteil vom neuen Format ist, dass die bei Fotografien üblichen Verhältnisse von 4:3, 3:2 und 16:9 sehr viel besser eingepasst sind, weil sie nicht bzw. kaum zugeschnitten werden müssen. Vermutlich wird man um das Nachjustieren einiger Bilder jedoch nicht herumkommen.

Funktionen

  • Das "Formel"-Feld der Datensammlung kann nun auch ein Datum interpretieren. Praktisch, wenn mit zeitlichen Angaben gearbeitet werden soll.
  • Die Kommentarfunktion steht nun auch für Medien in Mediacasts zur Verfügung.
  • Mit ILIAS 9 ist es möglich, mehrere Hilfepakete zeitgleich zu nutzen. Dies eröffnet neben der Nutzung der Online Hilfe die Option, bspw. auch Anleitungen für Plugins direkt in ILIAS anzubieten.
  • Es werden nun die Materialien zur Erreichung der nächste Stufe einer Kompetenz angezeigt, damit Benutzer und Benutzerinnen direkt wissen, mit welchen Lernmaterialien sie ihr Wissen erweitern können.
  • Der LOM-Editor (LOM steht für Learning Object Metadata) wurde vollständig überarbeitet und erstrahlt nun in neuem und nutzerfreundlicherem Glanz. Er kann bei jedem Objekt über den Reiter "Metadaten" aufgerufen und genutzt werden, um bspw. Angaben zur Lizenz, dem Autor und vielem mehr zu hinterlegen.
  • Die Startseite des Studienprogramms ist nun gestaltbar. 

Weitere Informationen zu ILIAS 9 sowie den Link zum Download finden Sie ab dem 30.04.24 auf der Release-Seite. Außerdem sei an dieser Stelle schon einmal auf den Beipackzettel zum Release verwiesen (Beitritt zur Gruppe notwendig), der von der Redaktion der Online-Hilfe zu jeder ILIAS-Version als CC-lizenziertes Werk zur Verfügung gestellt wird.


No comment has been posted yet.