Open Source e-Learning
  • Login

Functions

Kruse, Fabian [Fabian] - 28. May 2019, 16:22

Entwicklerschulung für Nicht-Entwickler

Eine "Entwicklerschulung für Nicht-Entwickler"? Klingt zunächst merkwürdig. Und doch gibt es gute Gründe dafür. Denn ILIAS wird immer populärer und die benötigten Entwickler-Ressourcen steigen. So liegt es nahe, einerseits neue Entwicklerinnen und Entwickler auf ILIAS aufmerksam zu machen.

Andererseits ist es ebenso sinnvoll, auch anderen Mitgliedern der ILIAS-Community den Entwicklungsprozess näherzubringen. Diese mögen zwar keine Ambitionen haben, selber zu programmieren. Doch kann ein besseres Verständnis für den Prozess dazu beitragen, dass der Austausch untereinander leichter wird, technische Möglichkeiten besser eingeschätzt und neue Features effektiver konzipiert werden können.

Thomas Schroeder, Mitglied des ILIAS-Vereinsvorstands und begeisterter ILIAS-Anwender an der FHöV NRW, war bei der ersten Schulung dieser Art dabei und hat einen kurzen Bericht verfasst:
Vom 6. Bis zum 10. Mai 2019 trafen sich einige “Nicht-Entwickler” in den Räumlichkeiten der Phorms Education in Berlin. Anlass war die erste Programmierschulung für “Hausfrauen”, wie Alexandra Tödt wohl sagen würde.

Martin Studer (von der Studer & Raimann AG) zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie mit Hilfe einiger Maggi-Fix Rezepte (wie beispielsweise einem Plugin-Generator) schnelle Erfolge bei der Gestaltung von ILIAS erzielen.

Die erste Grundlage für ein tolles ILIAS-Gericht war natürlich die Installation. Selbst auf einem extrem günstigen Hosting-Angebot haben wir es geschafft, eine ILIAS-Installation aufzusetzen.

Mit Hilfe des erwähnten Plugin-Generators haben wir unserer ILIAS-Installation dann erste Plugins hinzugefügt und einige Zeilen Code geschrieben.

Abgerundet wurde die Schulung durch Erläuterungen zum Entwicklungsprozess, vom Feature-Wunsch über den Eintrag im Feature-Wiki bis hin zur Jour-Fixe Diskussion des gewünschten Features und der Implementierung.

Dieses Veranstaltungsformat wurde so zum ersten Mal durchgeführt und ist wirklich sehr gut gelungen. Es machte bei allen von uns Appetit auf mehr…
Falls der Bericht Euer Interesse geweckt hat, haben wir gute Nachrichten. Denn Martin Studer hat all seine Schulungsunterlagen in dieser Gruppe frei zur Verfügung gestellt (kostenloser Account auf docu.ilias.de erforderlich). Und sicherlich sind auch weitere Schulungen dieser Art denkbar, wenn Interesse besteht.

Functions

User Image: backerma
[backerma] - 05. Jun 2019

Vielen Dank für diese Infos und die Unterlagen. Ich hätte auch Interesse an einer solchen Schulung, falls das Konzept weiter fortgeführt wird.
In den Unterlagen habe ich den "Plugin-Generator" vergeblich gesucht. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen finden kann? Und gibt es zufällig zu den Übungsaufgaben auch "Musterlösungen", um auch als Nichtteilnehmer das ganze nachvollziehen zu können bzw. zu versuchen... ;-)
User Image: amstutz
Amstutz, Timon [amstutz] - 29. May 2019

Hammer, herzlichen Dank Martin für den Einsatz und die Veröffentlichung der Unterlagen.
User Image: ILIAS_LM
Mela, Alix [ILIAS_LM] - 29. May 2019

Danke für die Schulungsunterlagen! @Martin: Falls so eine Schulung mal in der Nähe stattfindet, wäre ein Hinweis sehr willkommen. #Freizeitgestaltung

Postings

September (3)
August (2)
July (1)
June (1)
March (3)
February (3)
January (4)

2017

December (1)
November (1)
October (2)
September (3)
August (1)
July (2)
June (3)
May (2)
April (3)
March (1)
February (2)
January (2)

2016

December (4)
November (2)
October (3)
September (3)
August (3)
July (4)
June (3)
May (4)
April (4)
March (2)
February (3)
January (2)

2015

December (3)
November (5)
October (3)
September (3)
August (4)
July (4)
June (4)
May (3)
April (2)
February (1)

2014

December (2)
October (1)
September (1)
August (2)
June (1)
May (1)
April (1)
March (1)
January (1)

2013

December (2)
November (1)
October (2)
September (1)
June (1)
May (1)
April (2)
March (4)
February (2)

2012

November (1)
October (1)
September (1)
June (1)
May (1)
March (1)
February (2)
RSS