Über die Vorträge | About Presentations
Alle Vorträge werden auf Deutsch gehalten.
Aus der Krise skaliert
Ralf Schenk, Databay AG
Die Corona-Krise hat mit sprunghaftem Anstieg der Nutzungsintensität alle mir bekannten ILIAS Systeme sehr gefordert und dieser Umstand wird fortbestehen. Ich möchte Erfahrungen aus der hektischen Zeit von März bis heute mit technischem Hintergrund insbesondere der (grenzenlosen ?) Skalierung der notwendigen Datenbankleistung über die Limitierungen eines einzelnen DB-Servers hinweg - also "horizontale Skalierung" - mit Hilfe des Datenbank-Proxy MariaDB MaxScale vorstellen.
Ziel soll es sein, den Teilnehmern an realen Systemen aufzuzeigen, wie die Kapazitätsgrenzen Ihrer ILIAS Systeme inkl. höherer Ausfallsicherheit stark erweitert werden können. Der steigenden Nutzung ILIAS im Rahmen von aktuell notwendigen E-Prüfungs-Szenarien soll der (technische) Schrecken genommen werden. Idealerweise kann der durchaus positive Schub in Richtung Digitalisierung für einen Fortbestand auch über die Krisensituation hinaus genutzt werden.
Von digitaler Fortbildung hin zur ILIAS-Kompetenz
Anna Vogel, FAU Erlangen-Nürnberg
Seit Jahren werden die ILIAS-Anwenderschulungen an der FAU Erlangen-Nürnberg bereits online durchgeführt und erfahren bei Dozierenden, Verwaltungsmitarbeitern und studentischen Hilfskräften stets eine hohe Akzeptanz. Durch das Corona-bedingte Online-Semester hat sich gezeigt, dass ILIAS-Kompetenzen für die Dozierenden mehr denn je unabdingbar für die Durchführung der Hochschullehre sind. Obwohl im Zuge des digitalen Semesters die Online-Schulungen für Lehrende allen FAU-Angehörigen ad hoc zur freien Verfügung gestellt wurden, zeigte sich, dass vor allem die betreuten Online-Schulungen weiterhin stark nachgefragt werden. Die Lehrenden absolvieren die Online-Kurse individuell im Selbststudium und werden dabei von Online-Tutoren begleitet. Die Lernmaterialien sind mit den vorhandenen digitalen Tools von ILIAS erstellt und in verschiedene didaktische Kontexte integriert. Die Erfahrungen aus diesem Corona-Semester haben gezeigt, dass die Online-Schulungen sich erweiterten didaktischen Herausforderungen und neuen Betreuungskonzepten zu stellen haben. Themen wie das Aktivieren, Motivieren und Betreuen von Studierenden während des Online-Studiums stehen für die Dozierenden noch stärker im Mittelpunkt des Interesses. Das nun bevorstehende hybride Wintersemester legt zudem den Fokus auf die stärkere Verknüpfung von synchroner und asynchroner Lehre. Im Vortrag soll ein (Betreuungs-)Konzept basierend auf den erweiterten Herausforderungen vorgestellt und diskutiert werden.
ebooks und LMS – kein Gegensatz sondern ein Miteinander
Daniel Stainhauser & Christian Heimann, ionesoft GmbH, beook
Bei der Evaluation einer digitalen Plattform werden oft LMS gegen ebook-Plattformen ausgespielt. Dabei decken LMS oft nur einen Teil der Bedürnisse ab, welche von ebook-Plattformen ergänzt werden können – unter der Voraussetzung, dass die zwei Elemente miteinander kommunizieren können.
Mit beook (ebook-Plattform) und ILIAS (LMS) geht ionesoft genau diesen Weg und führt die Vorteile einer offlinefähigen, persönlichen Nutzung von ebooks mit den Vorteilen einer zentralen Online-Plattform eines LMS zusammen. Jedes Element für die passende Aufgabe. Die Präsentation zeigt aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich auf und erklärt wie und für welche Zwecke ILIAS an beook-Inhalte angebunden werden kann.