D1: Hybride Lehre - hybrides Training

Tabs

Schwerpunkt Hybride Lehre - hybrides Training

Die Sifa-Lernwelt: Erfahrungen und Entwicklungen in einem komplexen Lernsetting

Vortrag von Rüdiger Reitz, DGUV und Dr. Jens Breuer, Qualitus GmbH

Auf der ILIAS-Konferenz 2019 in Dresden wurde im Eröffnungsvortrag der Gastgeber die Sifa-Lernwelt vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen sehr mächtigen ILIAS-Kurs mit einer rekordverdächtigen Vielzahl von Lernelementen. Die Sifa-Lernwelt ist das zentrale Instrument für den Lehrgang und wird in allen Lernorten (Präsenzseminar, …) eingesetzt. Durchgeführt wird der Lehrgang von ca. 40 Einrichtungen bundesweit.

Entstanden ist die Sifa-Lernwelt im Rahmen der Weiterentwicklung und didaktischen Neugestaltung des Lehrgangs für Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa).

Eine der Innovationen ist die Nutzung von xAPI zur effizienten Verteilung von Materialien und Medien an alle Lehrgangsträger. Die Lernmaterialien liegen zentral in einem LCMS, ein LRS (Learning Record Store) komplettiert das technische Ensemble.

Wie sind nun Erfahrungen, Erfolge, aber auch Probleme mit diesem hybriden Setting? Der Vortrag blickt auf die letzten beiden Jahre und das Ausrollen bei mehreren Trägern zurück.

Dr. Jens Breuer ist Bereichsleiter für Digitale Lernsysteme bei Qualitus. Er ist seit vielen Jahren ILIAS-Experte und hat ILIAS bereits bei vielen Kunden eingeführt sowie die Weiterentwicklung betreut.

Rüdiger Reitz leitet das Projekt zur Weiterentwicklung des Sifa-Lehrgangs und ist im IAG Ansprechpartner zu den Themen Online-Learning / Blended Learning.

Rüdiger Reitz & Jens Breuer: Die Sifa-Lernwelt

* * *

DAS LERNBÜRO – bundesweite Lerncommunity auf ILIAS

Vortrag von Rachel Knauer, Diakonie Michaelshoven Berufsförderungswerk Köln gGmbH und Marieke Vomberg, Hochschule Niederrhein

Im Projekt IDiT (https://idit.online/) ist eine Online-Community entstanden, in der vielerlei Medien & Lernmaterialien für den Beruf Kaufleute für Büromanagement, kostenfrei & ohne Registrierung zur Verfügung gestellt werden, wobei viele Materialien auch von anderen kaufmännischen Ausbildungen genutzt werden können. Zielgruppe sind bundesweit alle, die sich mit dieser Ausbildung beschäftigen, wie Auszubildende, Rehabilitand:innen, Ausbildende & Berufsschullehrer:innen.

Das besondere an DAS LERNBÜRO (https://daslernbuero.de/) ist es, dass qualitativ hochwertige & fachlich geprüfte Inhalte zu einem Beruf von versch. Urheber:innen zusammengetragen und veröffentlicht werden. Die Materialien und die Struktur orientieren sich am Rahmenlehrplan und ermöglichen so eine gezielte Suche & „Stöbern“. Zusätzlich ist es möglich, sich in Foren auszutauschen und Fragen zu stellen.

Der Beitrag zeigt eine alternative Nutzung von ILIAS. Einerseits sind die Materialien frei zugänglich, größtenteils downloadbar und als OER lizensiert. Andererseits sind sie durch verschiedene Dateiformate (Word, PPT, PDF, H5P) weiterzuverwenden und in andere LMS einzufügen. Es handelt sich nicht um Lernmodule/Kurse, sondern um eine Sammlung von Material, das als Ergänzung zu Berufsschule + Ausbildung genutzt werden kann.

Rachel Knauer ist Mitarbeiterin des Diakonie Michaelshoven Berufsförderungswerk Köln gGmbH. Nach dem Abschluss als Diplomkauffrau, einigen Jahren Tätigkeit in der Marktforschung und dem Referendariat an einem Berufskolleg, begann sie ihre Tätigkeit im BFW und beschäftigt sich dort seit vielen Jahren mit Themen rund um die Digitalisierung in der Ausbildung. Sie ist die Projektleiterin des Projektes Including.Digital.Twins. (IDiT)

Marieke Vomberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Niederrhein im Institut SO.CON - Social.Concepts. Seit dem Abschluss ihres Studiums 'Business Management' im Jahr 2017 arbeitet Frau Vomberg an der Schnittstelle zwischen Sozialwesen und Wirtschaft. Sie hat die Arbeitsschwerpunkte Digitalisierung und Transformationsforschung anhand der Lokalen Ökonomie in benachteiligten Quartieren. Im Projekt IDiT ist sie insbesondere zuständig für die Umsetzung der Tandemarbeit, den Aufbau der Online-Community und die wissenschaftliche Evaluation.

Rachel Knauer & Marieke Vomberg: DAS LERNBÜRO

* * *

Hybride Lernszenarien übersichtlich gestalten

Vortrag von Sandra Hildebrand, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Wie kann ILIAS in hybriden Lernszenarien helfen, Inhalte und Schulungsabläufe für Lernende übersichtlich zu strukturieren und als Brücke zu verschiedenen Kooperationstools und anderen Medien dienen?
Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden ist Teil des Lernlabors Cybersicherheit der Fraunhofer Academy, welches aktuelle Forschungsergebnisse praxisnah und anwendungsorientiert in die Wirtschaft bringt.
Hybride Lernszenarien bedeuten im Lernlabor Cybersicherheit eine Kombination aus Online Selbstlernmodulen, Web-Konferenzen und/oder Präsenzveranstaltungen.
Mit unserem Vortrag auf der ILIAS Konferenz 2021 möchten wir mit anderen ILIAS Nutzern teilen, wie wir der Herausforderung eines Lerner zentrierten Layouts begegnen und welche Möglichkeiten ILIAS hier bietet.
Hierzu betrachten wir an realen Kursbeispielen, wie sich gängige User Interface Prinzipien umsetzen lassen und wie Kurse mit verlinkten Grafiken flexibel gestaltet werden können, um auch externe Dienste wie z.B. CoCalc, Miro oder Konferenztools einfach und visuell ansprechend in die Kursoberfläche zu integrieren.

Sandra Hildebrand gestaltet und produziert seit 2017 digitale Lernmaterialien im E-Learning Studio des Lernlabors Cybersicherheit. Seit dem Einsatz der Lernplattform Ilias treibt Sie kontinurierlich die Verbesserung der Kursgestaltung voran und unterstützt Trainer*innen bei der Nutzung des LMS. Vor Ihrer Zeit im Lernlabor Cybersicherheit studierte sie Medien- und Bildungsmanagement (Bachelor) und Medienproduktion (Master).