ILIAS-Blog
Vieles neu macht der Mai: ILIAS 6 ist da!
Weg vom Website-Look, hin zur App: ILIAS 6 bringt große Änderungen in Aussehen und Navigation mit sich. Doch dahinter verbirgt sich nach wie vor das bewährte Open-Source-LMS mit all seinen Möglichkeiten.
107 neue Features erwarten uns in ILIAS 6. Die augenscheinlichsten Änderungen betreffen dabei die Navigation. Diese ist in ILIAS 6 attraktiver und mobil noch besser nutzbar. Dabei wurde der überfrachtete Persönliche Schreibtisch aufgelöst und seine Inhalte neu verteilt. Das Hauptmenü ist von oben an den linken Bildschirmrand gewandert. (Auf Smartphones wird es als Symbolleiste unten auf dem Bildschirm angezeigt.) Am oberen Bildschirmrand erhält man Zugriff auf eine neue Nachrichtenzentrale.
Viele Navigationselemente und Werkzeuge können in ILIAS 6 genutzt werden, indem man den so genannten „Slate“ ausfährt. Diese mächtige neue Schublade verbirgt sich hinter den Kacheln des Hauptmenüs. Neben direkten Links in die Administration und zu häufig genutzten Inhalten findet sich dort beispielsweise auch die eigene Tag-Sammlung wieder. Auf vielen Seiten in ILIAS wird zudem eine Tool-Kachel eingeblendet. Über diese kann die Online-Hilfe ebenso verwendet werden wie die Werkzeuge des Seiteneditors. Auch Arbeitsanweisungen in Übungen sind für Teilnehmende nun jederzeit im Tool-Slate zugänglich. Dies erleichtert es, bei komplexeren Aufgabenstellungen den Überblick zu behalten.
Alle Einträge des Hauptmenüs können frei angeordnet oder bei Bedarf deaktiviert werden. Zudem ist es leicht möglich, eigene Kacheln mit wichtigen Links oder Inhalten anzulegen.
Größtenteils unverändert präsentiert sich in ILIAS 6 der Content-Bereich: Hier kann nach dem Login eine Übersichtsseite („Dashboard“) angezeigt werden, das wie gehabt schnellen Zugriff auf Inhalte, Kalendereinträge, Mails und vieles mehr erlaubt. Auch darüber hinaus finden sich erfahrene ILIAS-Anwenderinnen schnell zurecht, profitieren aber vielerorts von einer erhöhten Responsivität. Größere Veränderungen in der Darstellung des Content-Bereichs stehen dann mit ILIAS 7 an.
Die neue Nachrichtenzentrale
Erstmals wird in ILIAS 6 eine Nachrichtenzentrale angeboten. Diese sammelt alle Arten von Benachrichtigungen aus dem System und zeigt diese an einer Stelle übersichtlich an. Benachrichtigungen können in ILIAS aktuell auf folgenden Wegen generiert werden:
- Neue Emails
- Neue Chat-Konversationen
- Kontaktanfragen
- Erledigte Hintergrundaufgaben (z.B. die Erstellung umfangreicher Download-Pakete)
- Erhaltene Badges
Weitere Einsatzszenarien sind natürlich denkbar und können in kommenden Versionen umgesetzt werden.
To-Dos in ILIAS: Offene Aufgaben immer im Blick
Ein neuer Service in ILIAS 6 sammelt offene „To-Dos“ und zeigt diese auf dem Dashboard oder im Persönlichen Arbeitsraum an. Die To-Dos können Deadlines enthalten und werden automatisiert durch verschiedene Objekte im System angelegt: Offene Aufgaben und das Einreichen von Feedbacks in Übungen zählen ebenso dazu wie die schwebende Veröffentlichung eines gespeicherten Blog- oder Foren-Beitrags. Nutzerinnen in ILIAS behalten so leicht den Überblick über die verschiedenen Dinge, die sie in ILIAS erledigen wollen - oder sollen.
LTI und xAPI/cmi5
Um noch vielfältigere Inhalte in ILIAS nutzen und Lernstandsdaten dazu erheben zu können, sind in ILIAS 6 wichtige E-Learning-Standards neu integriert bzw. ausgebaut worden.
Bei xAPI (Experience Application Programming Interface) handelt es sich um einen Standard zur Beschreibung, Sammlung und Speicherung von Benutzer-Aktivitäten. xAPI ermöglicht es, die Leistungen von Lernenden zu erfassen und nachzuverfolgen. Lernaktivitäten können dabei frei gestaltet werden und auch aus externen Anwendungen, Simulatoren und mehr in ILIAS eingebunden werden.
Die große Freiheit von xAPI geht jedoch weit über mögliche und sinnvolle Einsatzszenarien in klassischen Lernplattformen hinaus. Hier kommt cmi5 ins Spiel. Der Standard cmi5 (computer managed instruction, 5th attempt) ist ein xAPI-Profil, das die vielfältigen Möglichkeiten von xAPI für eine Lernplattform sinnvoll reduziert. Er legt fest, wie die Lernplattform Inhalte über xAPI startet und verwendet sowie Lernstände sichert und austauscht. xAPI dient dabei als Kommunikationsebene zwischen externem Lerninhalt und Lernplattform.
Der cmi5-Standard baut auf den Erfahrungen auf, die im langjährigen Einsatz von SCORM gesammelt wurden. Im Vergleich zu SCORM zeichnet sich cmi5 dadurch aus, dass vielfältigere Lernstandsdaten erhoben und geteilt werden können. Inhalte können außerhalb der Lernplattform gehostet, offline verwendet und sogar als mobile Apps angeboten werden. Dank der innovativen Implementierung der Standards in ILIAS ist die Nutzung von xAPI/cmi5 auch bei strengen Datenschutzrichtlinien möglich: Nutzerdaten können außerhalb von ILIAS pseudonymisiert und sogar gelöscht werden, ohne den Lernfortschritt in ILIAS zu verlieren.
Auch beim LTI-Standard gibt es Neuerungen in ILIAS 6. Schon seit längerem ist ILIAS LTI-Provider und kann Inhalte für andere Lernplattformen und externe Anwendungen anbieten. Mit Version 6 wird ILIAS auch zum LTI-Consumer. Dies bedeutet, dass noch mehr externe Anwendungen direkt in ILIAS aufgerufen und genutzt werden können. War dies bisher nur als Plug-In für einzelne Anwendungen möglich, können nun alle Inhalte genutzt werden, die den LTI-Standard erfüllen. Auch die Verwendung von H5P-Inhalten ist so problemlos möglich.
In der Praxis können xAPI/cmi5 und LTI in ILIAS kombiniert werden. Es ist damit zum Beispiel denkbar, in einem ILIAS-Kurs ein externes Lernspiel zu starten und nach dessen Durchführung einen bestimmten Lernfortschritts-Status für den Kurs zu setzen.
Weitere Neuerungen
- In Kursen können nun Räume reserviert und gebucht werden.
- Im Buchungspool können Teilnehmer mehrere Präferenzen für die Vergabe von Referatsthemen angeben.
- In Übungen können Text-Einreichungen leichter miteinander verglichen werden.
- Kategorien mit hunderten oder tausenden von Inhaltsobjekten können nun mit Tags ausgezeichnet und gefiltert werden.
- Testfragen können mit einem Metadatum „Lebenszyklus“ ausgezeichnet werden. Fragenpools können entsprechend gefiltert werden, um die gewünschten Fragen schnell zu finden oder für Zufallstests zu ziehen.
- Veranstaltungsorte für Trainings können als Metadatensets mit Adresse und Karte hinterlegt und danach schnell wiederverwendet werden.
- Die persönlichen Ressourcen im Arbeitsraum können nun besser und schneller verwaltet, verschoben und gelöscht werden.
- Seitenvorlagen können im Seiteneditor von ILIAS-Lernmodulen verwendet werden.
- Umfrageergebnisse können leichter als PDF exportiert werden.
- Übungseinheiten können nun zufällig zugewiesen werden. Dies verhindert das Kopieren fertiger Lösungen unter den Teilnehmenden.
- ILIAS-Anwendern können Inhalte empfohlen werden. Diese Inhalte werden in einem eigenen Abschnitt auf dem Dashboard gesammelt.
- Das ILIAS-Setup kann jetzt auch per CLI durchgeführt werden.
- Etliche Verbesserungen im Studienprogramm, insbesondere für Qualifikationen, die regelmäßig erneuert werden müssen (z.B. Compliance Trainings): Bearbeitungszeiträume für die Erlangung einer Qualifikation können vorgegeben, automatische Zertifikate generiert und deren Gültigkeitsdauern festgelegt werden.
- Die Benutzerverwaltung kann ab ILIAS 6 nach Positionen in Organisationseinheiten genutzt werden. Vorgesetzte sind damit in der Lage, die Benutzerzugänge ihrer Mitarbeiter zu administrieren.
- Die beliebten Spaltenlayouts im Seiteneditor können mit Hilfe von Vorlagen häufig genutzer Layouts noch schneller eingesetzt werden.
- Etliche weitere Objekte in ILIAS können zur attraktiveren Darstellung mit Kachelbildern versehen werden.
- Das persönliche Profil kann noch einfacher veröffentlicht werden. Mit Hilfe einer Checkliste kann zudem schnell festgelegt und überprüft werden, welche Daten für welche Benutzergruppen sichtbar sind.
Ein großer Schritt für die ILIAS-Community
Die umfangreichen Änderungen in ILIAS 6 waren ein großer Schritt für unsere Entwickler- und Anwender-Community. Etliche verteilte Teams und Einzelpersonen haben gemeinsam an einem Strang gezogen, um ILIAS fit für die Zukunft zu machen. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit zeigt einmal mehr die Innovationskraft und die Stärke einer bewährten Open-Source-Software.
Wir wünschen tolle Lernerfahrungen mit ILIAS 6 und danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für Ihren Einsatz!