Handbuch ILIAS 7

Functions

Mediacast Einführung

Mediacasts (auch bekannt als "Podcasts") sind Sammlungen von Medienbeiträgen. Dabei kann es sich um Audiocasts (reine Hörstücke), Slidecasts (Präsentationen mit Animationen oder zusätzlicher Tonspur) oder Videocasts (Videodateien) handeln. Aber auch Grafiken können als Mediacast bereitgestellt werden.
Mediacasts können auch von mobilen Endgeräten aus abgespielt werden und sind daher bei Benutzern beliebt. Typischerweise wird eine Serie von Beiträgen erstellt, die über einen RSS-Webfeed von Lernern automatisch bezogen werden kann.
 
Die Mediacast-Dateien erstellen Sie dabei außerhalb von ILIAS auf Ihrem Rechner. Auch Materialien aus dem Internet können, entsprechende Rechte vorausgesetzt, verwendet werden. Mit dem Mediacast-Objekt binden Sie diese Dateien dann in ILIAS ein, sodass Benutzer sie abspielen oder die Beiträge auf den eigenen Rechner herunterladen können. Sie können Ihren Mediacast auch so einstellen, dass Benutzer neue Beiträge per RSS abonnieren können.
  • Mediacasts binden Lernende an Kurse, die längere Zeit ohne Präsenzphasen auskommen sollen. Die Kursleitung kann beispielsweise wöchentlich Kommentare per Audiocast veröffentlichen und so die Lernaktivitäten im Alltag präsent halten.
  • Mediacasts können wichtige Beiträge zu Präsenzveranstaltungen darstellen, beispielsweise historische Bild- und Tondokumente bereitstellen oder kritische Situationen und Ereignisse darstellen. 
  • Es ist aber auch denkbar, dass Lernende Mediacasts veröffentlichen, die sie im Rahmen von Praxisaufträgen mit dem Smartphone hergestellt haben.
  • Außerdem können auf diese Weise Mitschnitte einer Präsenzveranstaltung bereitgestellt werden. 
Sie können das Objekt Mediacast bearbeiten oder vorhandene Mediacast-Beiträge anpassen.


No comment has been posted yet.