Thread "Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden"

Tabs

  • Deleted
    Deleted | 25. Apr 2017, 14:59
    Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Hallo,

    seit dem Update auf 5.2.3 erscheint nach dem Klick auf "Sprachen" im Administrationsmenü folgende Fehlermeldung:

    Fehler 2eb3e_8592 ist aufgetreten.

    Die Zeichenfolge ändert sich bei mehrfachem Aufruf, die Seite kann jedoch nie geöffnet werden. Wie kann ich dieses Problem beheben?

    MFG Ingenium

  • Deleted
    Deleted | 26. Apr 2017, 09:13
    Re: Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Außerdem werden manchmal folgende Fehlermeldungen beim Seitenaufruf angezeigt:Screenshot.jpg

    Wenn die Seite aktualisiert wird, verschwinden die Meldungen. Haben Sie eine Erklärung für dieses Verhalten?

    MfG Ingenium

  • wolfganghuebsch
    wolfganghuebsch | wolfganghuebsch (Moderation) | 26. Apr 2017, 14:48
    Re (2): Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Hi!

    Ich kann dir nur bei den Strict-Meldungen helfen: Hier musst du das Error Reporting in der PHP.ini anpassen. Details findest du hier: https://bbs-ilias.de/info/goto.php?target=blog_62_13&client_id=info

    • error_reporting = E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT & ~E_NOTICE
    • display_errors = On

    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Deleted
    Deleted | 9. May 2017, 11:24
    Re: Re (2): Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Hi!

    Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat es ziemlich lange gedauert, bis unser Hoster das Error-Reporting wie gewünscht geändert hat.

    Den im Anhang enthaltenen Output erhalte ich nach einem Login in ILIAS und dem fehlgeschlagenen Versuch die Sprachen-Administration zu öffnen. Wie man in Zeile 5 sehen kann, wurde der Pfad zum /lang-Verzeichnis nicht gefunden. Wo kann der Pfad zum /lang-Verzeichnis konfiguriert werden?

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was die Ursache für die restlichen Fehlermeldungen ist?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,

    ingenium

    Attachments
    error.log
  • wolfganghuebsch
    wolfganghuebsch | wolfganghuebsch (Moderation) | 9. May 2017, 12:35
    Re (2): Re (2): Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Hi,

    die Strict-Meldungen kannst du ignorieren. Das Error-Level sollte höher gestellt werden, damit sie nicht mehr angezeigt werden.

    Komisch ist der hier:

    [Tue May 09 11:07:29.720323 2017] [:error] [pid 10079] [client 10.0.0.1:43551] dir(<URL>/lang): failed to open dir: No such file or directory, referer: <URL>/ilias/ilias.php?baseClass=ilPersonalDesktopGUI&cmd=jumpToSelectedItems

    Hier vermute ich eine fehlerhafte vhost-Datei unter /etc/apache2/sites-available. Hier mal eine vereinfachte Version:

    <VirtualHost *:80>

    DocumentRoot /var/www/html

    XSendFilePath /var/www/html
    XSendFilePath /opt/iliasschule

    <Directory /var/www/html>
    Options -Indexes +FollowSymlinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    allow from all

    </Directory>

    </VirtualHost>

    Ist der Ordner lang denn im ilias-Verzeichnis vorhanden? Er ist dort eigentlich automatisch....

    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Deleted
    Deleted | 9. May 2017, 13:23
    Re: Re (2): Re (2): Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Hallo,

    danke für die rasche Antwort. Bezüglich vhost-Datei muss ich unseren Hoster kontaktieren.

    Ja, der Ordner lang ist im ilias-Verzeichnis vorhanden - mich irritiert allerdings, dass in der Fehlermeldung vom Verzeichnis <URL>/lang und nicht vom korrekten Verzeichnis <URL>/ilias/lang die Rede ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Pfad zu konfigurieren?

    LG,

    ingenium

  • wolfganghuebsch
    wolfganghuebsch | wolfganghuebsch (Moderation) | 9. May 2017, 14:25
    Re (2): Re (2): Re (2): Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Moin,

    ja, das kann man in der oben zitierten vhost-Datei einstellen. Es muss nicht unbedingt falsch eingestellt sein, wenn die URL immer ohne den Unterordner ilias arbeitet - dann wäre alles richtig. Ich würde die ganzen Einstellungen der vhost-Datei vom Hoster in Bezug auf ILIAS überprüfen lassen. Wie läuft das System denn sonst? Klappt z.B. der Upload von Dateien?

    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Deleted
    Deleted | 9. May 2017, 14:53
    Re: Re (2): Re (2): Re (2): Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Hallo,

    der Upload von Dateien klappt problemlos. Ansonsten läuft das System stabil. Der Fehler tritt nur auf wenn versucht wird auf die Sprach-Administration zuzugreifen.

    Gruß,

    Ingenium

  • Deleted
    Deleted | 11. May 2017, 09:01
    Re (2): Re (2): Re (2): Re (2): Administration - Sprachen kann nicht aufgerufen werden

    Hallo,

    in der vhost-Datei scheint alles zu passen. Die Installation ist korrekt im Unterverzeichnis /ilias passiert. Lediglich der Ordner /lang wird im Webroot-Verzeichnis gesucht. Ich habe jetzt testweise den Ordner /lang direkt in das Webroot-Verzeichnis kopiert und nun funktioniert auch der Zugriff auf die Sprachadministration. Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten?

    Beste Grüße,

    ingenium