ILIAS-Blog
ILIAS @ Gymnasium Hohenbaden: Erleichterung des Schulalltags dank LMS
Am Gymnasium Hohenbaden in Baden-Baden ist ILIAS eine tragende Säule der digitalen Infrastruktur. Hinter dem System steht Mischa Bolten, der ILIAS seit Jahren im Schulkontext einsetzt. Wir haben uns mit ihm über die Erfahrungen mit ILIAS an der Schule zu unterhalten.
Am Gymnasium Hohenbaden (kurz HoBa) ist die gesamte Schule im LMS ILIAS abgebildet. Sämtliche Lehrkräfte, aber auch die rund 300 Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, Hausmeister, Sekretärin und Schulsozialarbeiterin haben Zugriff auf das System – und nutzen dieses rege. Dank des flexiblen Rechte- und Rollenmanagement von ILIAS konnten für jede Zielgruppe nach Bedarf geschützte oder offene Bereiche eingerichtet werden.
So können nur die Lehrkräfte auf die Verwaltung zugreifen, wo es neben allen benötigten Formularen auch eine umfangreiche digitale Ablage und einen EDV-Tracker gibt. Dieser basiert auf einer ILIAS-Datensammlung und hilft bei der Erstellung von Tickets für defekte Geräte oder Softwarewünsche im Schulnetz.
Auch der ILIAS-Buchungspool wird am HoBa gern genutzt. Zwar steht für die Raumbuchung mit WebUNTIS eigentlich ein anderes Tool aus dem Schulbereich zur Verfügung. „Das nutzen wir für die meisten Räume“, so Mischa Bolten. „Doch Räume wie Besprechungszimmer – oder auch Laptop- und iPad-Koffer – sind in ILIAS deutlich schneller eingepflegt und dann auch für Wochenendveranstaltungen leicht buchbar.“
Für jede Klasse gibt es im HoBa-ILIAS eine eigene Gruppe für die Eltern. Informationen können per ILIAS-Mail datenschutzkonform verschickt werden. Aber auch die Vorbereitung der Elternabende oder die Kuchenbackplanung für Feiern und Veranstaltungen können mit ILIAS schnell erledigt werden. Gerade Organisatorisches wird auch vom Förderverein oder der Schülervertretung mit ILIAS abgebildet: Klassenfotos bestellen oder über Motive für die Abi-T-Shirts abstimmen – alles kein Problem. Über eine selbst gehostete BigBlueButton-Instanz können sich alle Personengruppen zudem jederzeit in Echtzeit austauschen.
BigBlueButton ist auch an anderer Stelle wichtig. Denn in Kombination mit ILIAS konnte die Schule ihre Sprechstundenorganisation revolutionieren. Jede Lehrkraft hat dafür einen eigenen BBB-Raum in einem Sprechzimmer-Kurs, der wiederum einen von den Lehrkräften gepflegten Sprechstunden-Kalender anbietet. Die Termine dürfen die Schülerinnen und Eltern selbständig buchen. So können, wenn kein Bedarf nach einem Präsenztreffen besteht, ohne Stress und Parkplatzsuche alle Beteiligten bequem via ILIAS miteinander sprechen.
Die Freude am ILIAS-Kalender ist Mischa Bolten schnell anzumerken: „Wenn ich eine Übungseinheit anbiete, landet der Endtermin automatisch in meinem Kalender auf allen meinen Endgeräten – es ist super hilfreich, auch an die eigenen Vorgaben erinnert zu werden.“ Heute werden sämtliche Termine der Schule in ILIAS verwaltet. Dank externer Kalenderabonnements haben so Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf alle Termine, die ihnen wichtig sind.
Auch die Online-Klausuren in ILIAS sind für Mischa Bolten ein „absolutes Killerfeature“. In regelmäßigen Abständen werden Klausuren aus dem naturwissenschaftlichen Bereich damit in ILIAS abgebildet: „Arbeitserleichterung pur“, freut sich Bolten. „Und über die statistische Auswertung sind Lernlücken und notwendige Wiederholungen leicht erkennbar.“ Es war zwar etwas aufwändig, seine Ideen/das Konzept durch die Gesamtlehrer- und anschließend durch die Schulkonferenz zu bekommen, aber es hat sich gelohnt. Über Fragenpools sind die Klausurfragen nun für alle Lehrerinnen und Lehrer nutzbar.
Content-Sharing wird am HoBa ohnehin groß geschrieben. Alle Fächer und Fachschaften haben eigene Gruppen auf der ILIAS-Plattform. Dort kann der gesamte Unterricht in Lernmodulen abgebildet werden – Tafelbilder und Videoanleitungen der Lösungswege inklusive. „Inverted Classroom“ ist dank dieser Lernmodule schon lange eine Option für den Unterricht: Die Schülerinnen und Schüler bereiten ihren Stoff dann zuhause vor. So bleibt im Unterricht mehr Zeit für Diskussion, Anwendungsbeispiele und Übungen.
Damit zum jeweiligen Unterrichtsinhalt der vorhandene digitale Content von anderen Lehrkräften schnell gefunden werden kann, hat Mischa Bolten die Curricula in den Naturwissenschaften als Gliederung in ILIAS angelegt. Vorhandene digitale Lernmodule, Unterrichtsmaterialien und bestehende Onlineklausuren sind darin verlinkt.
Alles in allem ist die ILIAS-Plattform am Gymnasium Hohenbaden ein tolles Beispiel dafür, wie flexibel und umfangreich ILIAS an der Schule eingesetzt werden kann. Wer mehr erfahren möchte, dem sei die SIG ILIAS@Schule empfohlen. Hier tauschen sich Anwenderinnen und Anwender aus dem Schulbereich regelmäßig aus und unterstützen einander beim produktiven Einsatz der Software.