D2: Digitale Souveränität im E-Learning

Tabs

Schwerpunkt Digitale Souveränität im E-Learning

Freie Software für freie Lehre – die Initiative Open-Source-LMS als Beispiel für Digitale Souveränität

Vortrag von Cornelis Kater, Universität Hannover und Klaus Steitz, TU Darmstadt als Vertreter der Initiative Open Source LMS.

Nicht erst seit der Debatte, ob Zoom oder Big Blue Button das passende Tool für Meetings ist, stellt sich die Frage, ob Hochschulen sich auf die Lizenzforderungen großer Hersteller einlassen oder eigenes Know How und Personal für den Betrieb von Open Source Lösungen einsetzen. Eine digitale Souveränität oder gar aktive Mitgestaltung der Lösungen bieten nur offene Softwarelösungen. 

Bei den Lernplattformen sind es hingehen besser aus: Seit fast 20 Jahren setzen Hochschulen fast ausschließlich Open Source-Lösungen ein. ILIAS und Stud.IP sind dabei an deutschen Hochschulen entstanden und Moodle wird von einer weltweiten Entwicklungscommunity getragen. Alle drei Plattformen werden an fast 90% der deutschen Hochschulen eingesetzt und sind nicht mehr wegzudenken - sie stellen kritische Infrastruktur dar. 

Dennoch wird es zunehmend schwerer, in den bisherigen Strukturen mit der aktuellen Entwicklung Schritt zu halten. Die Initiative Open Source LMS, die von mehr als 100 Bildungseinrichtungen unterstützt wird, setzt sich daher dafür ein, die Wahrnehmung von offener und freier Software in der Bildungslandschaft zu stärken und stellt Forderungen an die Politik, hier den nächsten Entwicklungsschritt mit zentralen Unterstützungsstrukturen zu begleiten.

Cornelis Kater ist bei der Leibniz Universität Hannover Leiter der Abteilung E-Learning Service, Mitgründer der Stud.IP-Software und Vorstand des Stud.IP e.V. und war einer der Initiatoren der Initiative Open Source LMS.

Klaus Steitz ist an der Technischen Universität Darmstadt Gruppenleiter und Service-Verantwortlicher für die E-Learning-Services, Mitgründer des Vereins „Moodle an Hochschulen“ und Vertreter der Initiative Open Source LMS.

Cornelis Kater & Klaus Steitz: Freie Software für freie Lehre

 
* * *

A difficult challenge won by choosing ILIAS open source

Presentation in English by Roberto del Mastro & Ilario Truppa, OC Group Italy

A multinational company involved in the pharma automation industry moved completely to ILIAS for internal and customer trainings. The software selection phase will be presented in this paper, useful for all ILIAS Providers for similar cases, including some comparison with other solutions. The winning ILIAS criteria of choice will be described.

An overview of the completely different UI used, based on the different user needs but greatly supported from ILIAS authoring will be shown. Integration with Talent Management software will be covered, with particular attention to the low cost solution of that issue. Semi automatic course creation with different style will be covered, including:

  • Creating automatically courses from existing modules based on technical criteria
  • Creating modules automatically from existing lists of multimedia contents and content snippets in ILIAS Repository
  • Imitating machine UI interface with ILIAS Authoring
  • xAPI integration with custom V/R Application.

Roberto del Mastro is one of the ILIAS seniors, developing multimedia contents with ILIAS since 2004, and contributed to various improvements in the platform especially for high-tech customers.

Ilario Truppa is the Account Manager of this project, and succesfully supported ILIAS success in worldwide used installations such as Ferrari, United Nations, RAI Italian Public TV, Baxter and many others.

Roberto del Mastro & Ilario Truppa: A difficult challenge won by choosing ILIAS