C2: ILIAS vernetzen - ILIAS erweitern
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Schwerpunkt ILIAS vernetzen - ILIAS erweitern
cmi5 als Schlüssel für digitale Bildungsökosysteme
Vortrag von Robert Krämer & Uwe Kohnle, Internetlehrer GmbH und Stefan Schneider, Uni Marburg
Eine (Erfolgs) Geschichte neigt sich ihrem Ende zu: SCORM 1.2 wurde 2001 veröffentlicht und gilt als führender E-Learning Standard zur Bereitstellung von digitalen Lernmedien in Learning-Management-Systemen. Die technischen und didaktischen Beschränkungen in den drei Kernbereichen (AICC CMI, JavaScript API, IMS CP) der SCORM Technologie treten jedoch mehr und mehr zu Tage.
Der Nachfolger von SCORM heißt cmi5 und ist der Schlüssel für zeitgemäße digitale Bildungsökosysteme. Damit steht seit 2015 ein neuer E-Learning Standard zur Verfügung, der die wichtigsten Funktionen aus SCORM übernimmt und mit xAPI auf eine zukunftssichere und skalierbare Technologie aufsetzt. cmi5 bietet somit ideale Voraussetzungen für moderne Learning Analytics und professionelles Learning Content Management.
In dem Vortrag wird aufgezeigt, wie sich mit xAPI/cmi5 und führenden Open-Source-Systemen (ILIAS, Learning Locker, Typo3) nachhaltige digitale Bildungsökosysteme aufbauen und bedarfsgerecht skalieren lassen.
Robert Krämer verfügt über langjährige internationale Expertise für Lerntechnologien und Standards. Im Team hat er seinen Schwerpunkt im Bereich xAPI/cmi5 basierte Autoren- und Content-Management-Systeme.
Stefan Schneider ist an der Uni Marburg tätig und seit vielen Jahren Entwickler für ILIAS. Im Team ist er eingebunden in die Konzeptionierung bei der Unsetzung der Spezifikationen xAPI und cmi5.
Uwe Kohnle ist als ILIAS-Maintainer zuständig für die Bereiche SCORM, LTI und xAPI/cmi5. Er ist Geschäftsführer der internetlehrer GmbH, ILIAS Premium-Partner aus Bruchsal. Im Team verantwortet er Konzeption, Koordination und Umsetzung.
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ECS/LTI - Technologien für virtuellen Austausch
Vortrag von Dr. Daniel Kappe & Vicky Großkreuz, FH Bielefeld
Mit Hilfe internationaler Lehrprojekte ermöglicht die Fachhochschule Bielefeld ihren Studierenden Erfahrungen im Austausch und der Zusammenarbeit mit Studierenden aus anderen Ländern und Kulturkreisen zu sammeln, ohne ein Auslandssemster einzulegen. Eine Herausforderung in der Umsetzung ist dabei die Schaffung von digitalen Lernumgebungen, welche im Idealfall in die bereits bekannten Angebote eingebettet sind.
Eine Kombination aus Elearning Community Server (ECS) und eines eigenen LTI Services ermöglicht es, ILIAS-Kurse auf den Lernplattformen von Partnerhochschulen zu verlinken. Dabei erhalten die Studierenden automatisiert einen ILIAS-Account mit dem sie auf den geteilten Kurs zugreifen können. Diese Kombinationslösung ermöglicht im Gegensatz zur alleinigen Nutzung des ECS eine größere Flexibilität bei der Anbindung und mehr Kontrolle im Vergleich zur reinen LTI Anbindung.
So konnten im vergangen Jahr fast 400 Studierende aus 6 Ländern gemeinsam lernen, arbeiten und sich vernetzen.
Als Mitglieder des DAAD geförderten Projekts "Digital Mobil @ FH Bielefeld" unterstützen wir Lehrende dabei internationale Lehrprojekte mit Partnern aus aller Welt umzusetzen. Unsere Angebote umfassen die Gestaltung der Kurse, Anreicherung mit Medialen Inhalten und die Verknüpfung von Lernplattformen.
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Externes Reporting mit Microsoft PowerBI und ILIAS
Vortrag von Joel Hesse, item Industrietechnik GmbH
Externe Reportingtools können in den Fällen weiterhelfen, wenn die bereits für ILIAS entwickelten Lösungen nicht mehr ausreichen. Joel Hesse beschreibt die Funktion des ersten Plugins, das die Lernfortschrittsdaten auf dem ILIAS-Server speichert und wie diese ihren Weg in das BI-Tool von Microsoft finden.
Joel Hesse beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Nutzung von ILIAS im kommerziellen Umfeld. Nach der europaweiten Einführung des Systems für die Mitarbeiter einer Parfümierekette, hat er ILIAS inzwischen für ein mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau für den weltweiten Einsatz erfolgreich eingeführt. Seit 2017 leitet er außerdem die SIG "ILIAS im Unternehmen" mit dem Ziel den Austausch zwischen der Community und kommerziellen Anwendern im Sinne beider Seiten zu fördern.