C1: E-Assessment - Learnings and Fails
Tabs
Schwerpunkt E-Assessment - Learnings and Fails
60.000 Prüfungsfälle und 6 Prüfungsfallen - 3 Online-Prüfungssemester an der Universität Halle
Vortrag von Dr. Christian Dette, Universität Halle
Dieser Beitrag umreißt die Erfahrungen der Uni Halle bei der Abnahme von Onlineklausuren mit insgesamt ca. 60.000 Prüfungsfällen über 3 Online-Semester mit ILIAS. Der Vortrag gibt einen Überblick über das ILIAS-Setup, die Prüfungsorganisation und die technische Umsetzung der Fernprüfungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt. In Schlaglichtern werden positive Erfahrungen, ergänzende Tools und Anpassungen sowie die Gestaltung von ILIAS-Objekten vorgestellt. Dazu zählen auch unerwartete “Prüfungsfallen” bei der Anwendung und deren Lösungsansätze.
Dr. Christian Dette ist am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen beschäftigt und arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich elektronisches Prüfen.
* * *
Text-intensive E-Klausuren mit ILIAS einfach durchführen
Vortrag von Fred Neumann, ILIAS open source e-Learning e.V.
Nicht erst seit der Corona-Pandemie werden mit ILIAS auch text-lastige E-Klausuren durchgeführt, um die Prüfungssituation an Hochschulen zu entlasten und zu verbessern. Genutzt wird dafür bislang der Fragetyp "Freitext eingeben", in den die Klausurteilnehmer:innen zum Teil seitenlange Antworten eintragen. Die entsprechenden Eingaben werden nach Ende der Klausur von Lehrenden durchgelesen, manuell korrigiert und bewertet. Dieser Workflow funktioniert und wird seit Jahren angewandt. Allerdings bestehen zahlreiche Verbesserungswünsche, damit text-intensive Klausuren einfacher, benutzerfreundlicher und auch besser dokumentiert durchgeführt werden können.
Das Projekt EDUTIEK, finanziert von der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW), hat zahlreiche Anforderungen an eine einfachere Durchführung text-intensiver E-Klausuren gesammelt und Lösungansätze formuliert. Aktuell wird ein erster Prototyp entwickelt, der zunächst als Plugin die Durchführung entsprechender Klausuren unterstützt. Entwickelt werden zum Beispiel eine bessere Bearbeitungsansicht für die Prüfungsteilnehmenden und vielseite Korrekturansichten für Erst- und Zweitkorrektor:innen.
Der Vortrag stellt den aktuellen Stand des EDUTIEK-Prototyps und nächste Planungsschritte vor und bietet Gelegenheit, das Vorhaben zu diskutieren.
Fred Neumann arbeitet und entwickelt seit 2002 für ILIAS an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2021 ist er im Rahmen des EDUTIEK-Projekts auch für den ILIAS-Verein tätig.
* * *
Correcting Exercises with the eSkript-Plugin
Vortrag von Dr. Sebastian van Loo, Databay AG
Currently there is generally no possibility in ILIAS to edit documents in a PDF-format. The eSkript fills this gap and is embedded into the ILIAS-Exercise. It is a comprehensive solution, addressing the requirements of many tutors and instructors to correct PDF-files in an almost native way.
Correctional remarks can be placed at any position in the document. Additionally sketches, underlines and markings, icons (e.g. check marks, exclamation marks, …), small pictures and latex formulas can be integrated into the submission “as if they were paper”. The corrector can also select to integrate larger pictures, which get placed between the PDF-Pages. The solution is removing the time-consuming way to employ printouts and is also offering a low entry way for those, who are still simply used to working with “red pens on piles of paper”.
The eSkript-Plugin is available for ILIAS 6.x and ILIAS 5.4.x. In the hands-on workshop we will introduce the application and discuss further developments.
Dr. Sebastian van Loo is working as a project manager for the Databay AG. He is the responsible for various eLearning- and Softwaredevelopmentprojects. Additionally, he is teaching administrators, lecturers and users of ILIAS.