Open Source e-Learning
  • Login

Breadcrumb Navigation

Tabs

Functions

  • aodenthal | aodenthal | 11. May 2015, 13:43
    ilias 5 - Design anpassen (logo etc.)

    Hallo zusammen,

    irgendwie komme ich da nicht weiter. Ich möchte gerne Ilias für zwei Mandanten (Privat,Intranet) nutzen. Die Mandanten liegen auf zwei verschiedenen Datenbanken.

    Ich habe wie in den "alten" Anleitungen , unter Customizing folgende Ordnerstruktur erzeugt.

    \customizing\global\skin\privat

    und

    \customizing\global\skin\intranet

    Danach die template.xml jeweils in die beiden Ordner kopiert und die Datei auf den Mandantennamen angepasst. Ilias findet nun auch im Administratorbereich die Layouts. Ich habe diese entsprechend zugeordnet. Nun möchte ich gerne aber das Ilias Logo abändern. Und zwar auf folgenden Seiten:

    a) Login / Logout
    b) persönlicher Desktop

    In den Dateien nach der alten Anleitung  wie bspw. "tpl.main_buttons.html" , die finde ich nicht. Kann mir einer vielleicht sagen , bei welchen Dateien ich den "Src-Pfad" anpassen muss ?

    Gruß

    Alexander

  • juaneduardo | Deleted | 18. May 2015, 01:35
    Re: ilias 5 - Design anpassen (logo etc.)

    Hello aodenthal,
    You can edit the logo file for the "Login / Logout" in the file: tlp.startup_screen.html
    This file is located into directory: ilias/Services/Init/templates/default

    I'm researching about change the logo in the personal desktop section.

    Greeting,

  • vfried | vfried | 16. Nov 2018, 13:10
    LoginSeite, Impressum

    Hallo,

    ich möchte die Startseite (LoginSeite, Hauptseite) ändern.

    Über Administration/Authentifizierung kann der Text der Login-Seite gestaltet werden.

    Über Administration/Layout können Farben geändert werden (System-Styles und Content-Styles).

    Über Service/UICore/template/default/tpl.footer.html kann der footer (powered by ilias..) geändert werden.

    Wo kann ich den Inhalt des Impressums ändern?

    Dazu habe ich noch keine Beträge im Forum gefunden.

    Viele Grüße
    Fred

  • ILIAS_LM | ILIAS_LM | 16. Nov 2018, 13:18
    Re: LoginSeite, Impressum
    Quote (vfried)

    Wo kann ich den Inhalt des Impressums ändern?

     Administration > Allgemeine Einstellungen > Impressum

  • vfried | vfried | 23. Nov 2018, 09:42
    AktionMenü anpassen

    Hallo,

    vielen Dank für die Information zum Impressum.

    Ich gestalte gerade weiter und möchte das Aktionsmenü deaktivieren.

    Dabei habe ich festgestellt, dass

    Kalender, Notizen, Kommentare => über Administration/persönlicher Schreibtisch aktiviert/deaktiviert werden können

    Tags => über Administration/Tagging

    Badges => über Administration/Badges

    Suchbox => über Administration/Suche.

    Die Möglichkeiten der Anpassungen (Änderungen) über Administration sind vielfältig, das ist super.

    Zu dem Thema Aktions-Menü habe ich im Forum aus dem Jahre 2014 gefunden:
    "Die Einträge reduzieren sich mit der Einschränkung der Berechtigungen einer Rolle an einem Objekt."

    https://docu.ilias.de/ilias.php?ref_id=1875&cmdClass=ilobjforumgui&thr_pk=2664&type=frm&item_ref_id=1875&cmd=viewThread&cmdNode=uq:q&baseClass=ilRepositoryGUI

    Ist in der  neuen Version von Ilias (5.3.10)  möglich, dass trotzt Berechtigung zu einem Kurs, der Nutzer nicht die Möglichkeit hat, den Kurs vom persönlichen Schreibtisch zu nehmen?

    Solange der Nutzer die Berechtigung zum Kurs hat, soll ein Zugriff über den persönlichen Schreibtisch auf den Kurs bestehen. Fällt die Berechtigung zum Kurs weg, hat der Nutzer auch keinen Zugang mehr zur Lernplattform. Wir sind keine Uni mit einer Vielzahl von verschieden Kursen.

    Viele Grüße

    Fred
  • ILIAS_LM | ILIAS_LM | 23. Nov 2018, 09:55
    Re: AktionMenü anpassen
    Quote (vfried)

    Ist in der  neuen Version von Ilias (5.3.10)  möglich, dass trotzt Berechtigung zu einem Kurs, der Nutzer nicht die Möglichkeit hat, den Kurs vom persönlichen Schreibtisch zu nehmen?

    Solange der Nutzer die Berechtigung zum Kurs hat, soll ein Zugriff über den persönlichen Schreibtisch auf den Kurs bestehen. Fällt die Berechtigung zum Kurs weg, hat der Nutzer auch keinen Zugang mehr zur Lernplattform. Wir sind keine Uni mit einer Vielzahl von verschieden Kursen.

     Es gibt in den Kurseinstellungen (nicht bei den Rechten) zwar die Option, dass Kursmitglieder den Kurs auf den Schreibtisch legen KÖNNEN, aber nicht, dass/ob sie ihn entferen dürfen.

    Für euer Szenario würde ich die Startseite nach dem Login von "Ausgewählte Angebote bzw. Übersicht" zu "Kurse und Gruppen" ändern. Diese lassen den Kurs nur durch eine Mitgliedschaftsbeendung entfernen (auch wenn es anders wirkt). Und die selbstständige Mitgliedschaftsbeendung ist wiederum eine Berechtigungssache.

    Das müsste unter Administration > Benutzerverwaltung > Einstellungen > Startseiten zu machen sein.
    Oder ihr knipst die Möglichkeit der "Ausgewählten Angebote" ganz aus unter Administration > Persönlicher Schreibtisch

    So müsste das wohl klappen... Seiteneffekt: Man wird dann vermutlich nichts anderes auf den Schreibtisch legen können.

  • vfried | vfried | 23. Nov 2018, 10:24
    Re (2): AktionMenü anpassen

    Vielen Dank für die Information.

    Habe die Übersicht geändert => von 'Ausgewählte Angebote‘ zu ‚Kurse und Gruppen‘

    Die Änderung habe ich gemacht über Administration/persönlicher Schreibtisch, dort 'Kurse und Gruppen' aktivieren

    >“Man wird dann vermutlich nichts anderes auf den Schreibtisch legen können“

    So ist es. In Verbindung mit unseren sonstigen Einstellungen, kann der Nutzer nun den Kurs nicht mehr vom Schreibtisch nehmen.

    Dank

    Fred

  • ILIAS_LM | ILIAS_LM | 23. Nov 2018, 12:22
    Re: Re (2): AktionMenü anpassen
    Gerne!
    Hin und wieder will man ja etwas auf den Schreibtisch einer bestimmten Rolle "pushen". Das geht dann wohl aber leider auch nicht.

    Aber wenn das bei euren Szanrien eh nicht vorkommt, passt das ja.

    Gutes Zusammenbauen weiterhin!
  • vfried | vfried | 23. Nov 2018, 14:07
    Info-Reiter bei Kurs und Kategorie anpassen

    Hallo Alix Mela,

    im Moment sind keine Rollenzuweisungen geplant, die von der Standard-Einstellung abweichen.

    Geplant ist aber, dass die Info-Reiter bei Kategorie  und Kurs deaktiviert werden.

    Bei den Kategorien  kann der Info-Reiter über Kategorie/Einstellungen deaktiviert werden.   Eine solche Möglichkeit habe ich bei Kurs/Einstellungen noch nicht gefunden.  Den Reiter „Mitgliedschaft beenden“ kann über Kurs/Rechte deaktiviert werden. Dort finde ich aber kein Kästchen für den Info-Reiter.

     Viele Grüße

    Fred

  • ILIAS_LM | ILIAS_LM | 23. Nov 2018, 14:16
    Re: Info-Reiter bei Kurs und Kategorie anpassen
    Da der Info-Reiter bei manchen Beitrittsszenarien relevant ist, wird es diese Option von Hause aus in Kursen und Gruppen vermutlich nicht geben. Zumindest ist sie mir noch nicht untergekommen. Evtl. gibt es ja einen Patch?
  • bueckingt | bueckingt | 28. Nov 2018, 11:58
    Platz für HeaderIcon.svg ändern
    Hallo,

    ich möchte das HeaderIcon.svg ändern. Soweit so gut. Allerdings haben wir ein Logo 680*212. Logischerweise ist dieses Logo durch die Größenanpassung kaum erkennbar.

    (Wo) kann ich den vorgesehenen Platz für das HeaderIcon ändern?
  • ILIAS_LM | ILIAS_LM | 29. Nov 2018, 07:37
    Re: Platz für HeaderIcon.svg ändern
    Die allgemeine CSS-Anleitung unter
    https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_38739_42.html (ist ja vielleicht noch anderen nützlich)
    verweist für nicht-quadratische Icons auf folgende Anleitung
    https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_68691_367.html

    Über einen der Links findest du ja evtl. eine Möglichkeit, auch den Ort zu ändern, wenn das wirklich noch nötig wäre.

Functions