Handbuch 8 Neu
Übung - Einführung
Der Objekttyp
In Übungen erarbeiten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenständig Lösungen zu Aufgabenstellungen und reichen sie ein.
Man kann in Übungen Aufgaben vergeben, einsammeln, bewerten und benoten.
Verwendung und Zweck
Open Book Klausuren
Mit Übungen lassen sich sehr gut Prüfungen durchführen, bei denen Hilfsmittel zugelassen sind.
Datei
Die Aufgabe wird durch Abgabe einer oder mehrerer Dateien gelöst. Sie können so mit geringem Arbeitsaufwand Hausarbeiten einsammeln und größere Aufgaben in Teilen abarbeiten lassen.
Datei als Team einreichen
Die Teilnehmer selbst oder Sie stellen Teams zusammen, welche dann die Lösung (eine oder mehrere Dateien) als Team abgeben.
Text
Die Teilnehmer können in einem einfachen Editor einen Lösungstext eingeben.
Blog
Ein Blog wird als HTML-Export eingereicht. Im Blog können Teilnehmer Text-, Bild-, Video- und Audioelemente nutzen sowie Dateien einbinden.
Portfolio
Ein Portfolio wird als HTML-Export eingereicht. Wie im Blog können die Teilnehmer Text-, Bild-, Video- und Audioelemente nutzen sowie Dateien einbinden.
Team-Wiki
Ein Wiki wird als HTML-Export eingereicht.
Eigenschaften von Objekttyp
- Prozessunterstützung: Aufgaben stellen, Abgaben einsammeln, Abgaben bewerten und Feedback einfordern
- Aufgabentypen: vielseitige Aufgabenstellung für Einzel- und Gruppenarbeit, Lösung per Datei, Text, Blog, Wiki und Portfolio möglich
- Terminierung: Der Start der verfügbaren Arbeitszeit, die Dauer der Arbeitszeit, das Abgabedatum, die Veröffentlichung von Musterlösungen und der Abgabe von Feedback können terminiert werden.
- Objekte: Folgende Objekte können in Übungseinheiten integriert werden: Wiki, Blog, Portfoliovorlage
- Bewertung: Übungseinheiten können automatisch bei Einreichung als bestanden gewertet werden oder einzeln bewertet werden.
Objekttyp im Detail
- Übungen können als Klammer verschiedener Reflexionsaufgaben dienen und Teilnehmer zu regelmäßigem Nachdenken und Dokumentieren anregen
- Darüber hinaus bietet die Übung die Möglichkeit zur Durchführung von Peer Feedback, d.h. dass die Studierenden sich gegenseitig eine Rückmeldung zu ihren Einreichungen geben (anonymisiert). Dabei können Lehrende Feedback-Kriterien festschreiben, an denen sich die Studierenden orientieren.