Handbuch ILIAS 8

Intro Sitzung - Einführung

Die Sitzung

Sitzungen bilden in Kursen oder Gruppen Präsenztermine ab und versehen sie mit Inhalten. Sitzungen unterstützen Blended Learning Veranstaltung. 

Verwendung und Zweck

Erforderliche Anmeldung

Mit Sitzungen strukturieren eine Lehrveranstaltung oder Weiterbildung zeitlich. Sie können Informationen und Dateien entsprechend geordnet zur Verfügung stellen und auch den Teilnehmerkreis spezifizieren. Es ist möglich eine separate Anmeldung für Sitzungen zu schalten, sodass der Teilnehmerkreis begrenzt werden kann.

Eigenschaften von Sitzungen 

Mit Sitzungen können Sie eine Lehrveranstaltung, Weiterbildung oder Blended-Learning-Einheit zeitlich strukturieren. Sie können Informationen und Dateien entsprechend geordnet zur Verfügung stellen und auch den Teilnehmerkreis spezifizieren. Es ist möglich eine separate Anmeldung für Sitzungen zu schalten, sodass der Teilnehmerkreis begrenzt werden kann.

  • Anmeldungen: Sie können festlegen, ob sich die Teilnehmer zur jeweiligen Sitzung anmelden müssen oder ob alle Mitglieder eines Kurses oder einer Gruppe auch ohne Anmeldung Zugriff auf zugehörige Sitzungen erhalten.
  • Teilnahmeliste: Sie können die Teilnahme nachhalten und eine Teilnehmerliste der Sitzung drucken. 
  • Kalender: Ist der Kalender aktiviert, erscheinen Sitzungen im jeweiligen Kurs- oder Gruppenkalender, sowie in Persönlicher Arbeitsraum > Kalender des jeweiligen Mitglieds.
  • Materialien: Zu jeder Sitzung können Materialien wie Dateien, Folien oder aber auch andere ILIAS-Lerninhalte (wie Übungen, Umfragen etc.) zugeordnet werden.

Objekttyp im Detail

Sitzungen zeigen auf einen Blick: 

  • Zeitliche Abfolge und genaue Termine 
  • Informationen zu den Dozierenden
  • Angaben zum Veranstaltungsort, Informationen zur Anreise samt Karte können hinterlegt werden


No comment has been posted yet.