C3: Hybride Lehre - hybrides Training

Tabs

Schwerpunkt Hybride Lehre - hybrides Training

(Fraunhofer) ILIAS meets Serious Game: Die Brücke zwischen Online-Selbstlernen und praxisnah - kooperativen Präsenzlernen

Workshop von Jeanette Kristin Weichler, Fraunhofer ISE und Natalie Petrusch, Fraunhofer IPK

Effektive Lernkonzepte bedingen ein nahtloses Ineinandergreifen der Lernelemente, was in der hybriden Lehre oft eine Herausforderung darstellt. Das Fraunhofer IPK schlägt im Kurs Competitive Sustainable Manufacturing die Brücke zwischen Online- und Präsenzlehre mittels eines systemischen Ansatzes. Das ganzheitliche Konzept setzt im e-Learning auf klar strukturierte Selbstlerneinheiten mit Transfer-Übungen. Aufbauend auf dieser Wissensbasis erarbeiten sich die Teilnehmenden in einem Serious Game kooperativ praxisnahe und komplexe Zusammenhänge.

In diesem Workshop bauen sich die Teilnehmenden Ihre eigene Brücke zwischen e-Learning und praktischer Erfahrung:

  • Teil I: Methodenbasierte Bewertung der Kurslernziele
  • Teil II: Zuordnung der Lernziele zu Lern-Formaten
  • Teil III: Die Teilnehmenden entwickeln ihr eigenes Mini-Game als Einblick in praxisnahes, kooperatives Lernen.
Begleitet wird der Workshop mit Erfahrungswerten aus der Kursentwicklung und Eindrücken aus dem Kurs des Fraunhofer IPK.

Jeanette Kristin Weichler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE.
Sie leitet die Servicestelle Weiterbildung & Wissenstransfer SWW und das Regionalbüro der Fraunhofer Academy in Freiburg. Zudem ist sie Initiatorin und Systemmanagerin des Fraunhofer ILIAS. Schwerpunkt ihrer Arbeit und Forschung bilden folgende Themen: Projektmanagement und Kollaboration, Wissenschafts- und Bildungsmanagement, Entwicklung von berufsbegleitenden Angeboten, digitale Lehr-/Lernformate, zielgruppengerechte Didiaktik und Evaluation, Wissenstransfer sowie Aufbau von Kooperationsstrukturen.

Natalie Petrusch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK.
Sie betreut als Entwicklerin und Trainerin die Lernfabrik eines internationalen Pharmaunternehmens mit Fokus auf dessen Produktionssystem und ist Dozentin für Lean Management. Schwerpunkt ihrer Arbeit und Forschung bilden die Themen Selbstbewertung in Produktionssystemen, systematische Problemlösung sowie Einführung von ganzheitlichen Produktionssystemen und die Einbindung von Kreislaufprozessen für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.