ILIAS-Blog
Functions
- Ho Ho Holy Updates! Der ILIAS-Jahresrückblick 2024
- Call for Participation: 24. Internationale ILIAS-Konferenz
- Community Stories: So verändert ILIAS die Lehre an der Uni Bern
- Big Project-Jour-Fixe für ILIAS 11: Ein Blick in die Zukunft
- Die Internationale ILIAS-Konferenz 2025 in Berlin
- Projektabschluss DigikoS: Einblick in neue E-Learning-Werkzeuge und -Materialien
- » Informationsveranstaltung zum DigikoS-Projekt
- So sehen Sieger aus! German Brand Award für e-Learning-Plattform im ILIAS-Gewand
- Rückblick: Die 23. Internationale ILIAS-Konferenz in Graz
- Kommt ins Test Case Lab!
- ILIAS-Konferenz 2024 – Programm und Anmeldung
- ILIAS auf der LEARNTEC 2024
- ILIAS 9 - die Highlights der neuen Version
- Abschied von Karola
- Die ILIAS-Community zu Gast in Karlsruhe
- 23. Internationale ILIAS-Konferenz in Graz - Call for Papers
- Bericht aus dem Technical Board Teil 2 - Authorities, Dependencies und Neuwahlen des TB
- Bericht aus dem Technical Board Teil 1 - Quality Reviews
- Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick
- Wir trauern um Erik Reidt
- Rückblick: Die 22. Internationale ILIAS-Konferenz in Köln
- Wichtiges Sicherheitsupdate / Entfernung der Workflow-Engine
- SIG OER lädt zum Treffen rund um Open Educational Resources in ILIAS ein
- ILIAS @ Gymnasium Hohenbaden: Erleichterung des Schulalltags dank LMS
- Toolbox Barrierefreiheit jetzt verfügbar
- Modernisierung in Aktion: "Removing of Legacy-UIComponents-Service and Table“
- ILIAS auf der Learntec 2023
- ILIAS 8 ist da!
- 22. Internationale ILIAS-Konferenz in Köln - Call for Papers
- Bessere Dokumentation für ein besseres ILIAS
- Gute Software braucht Pflege – Das Projekt „Basispflege“
- Das neue ILIAS-Vereinsheim
- Videos der ILIAS-Konferenz 2022 verfügbar
- Vielfältig – Innovativ – Sicher: Die ILIAS-Konferenz 2022 in Bologna
- Viel Neues auf der ILIAS-Demo
- Der Maintainer, der kein Entwickler ist
- Neu in der ILIAS-Community? Hier geht es zum Onboarding!
- 21. Internationale ILIAS-Konferenz in Bologna: ILIAS (neu) kennenlernen
- 21. Internationale ILIAS-Konferenz in Bologna: Vielfältig, innovativ, sicher
- Early-Bird-Tickets für die ILIAS-Konferenz - und das Programm ist da!
- ILIAS auf der LEARNTEC 2022
- Videoaufzeichnungen der 37. ILIAS-Entwicklungskonferenz
- Neue Deadline für den Call for Papers zur ILIAS-Konferenz 2022
- ILIAS-Konferenz 2022: Call for Papers
- Bericht aus dem Technical Board - PHP 8 und unser Community-Discord
- Vorbildliche Förderung von Open Source LMS durch das MWK Niedersachsen
- Die ILIAS-Demo neu erleben
- Auf einen ILIAS-Espresso mit Roberto del Mastro
- Fröhliche Festtage!
- log4j – Entwarnung für ILIAS [Update]
- LTI-Workshop zum Nachschauen: Status Quo und kommende Möglichkeiten
- Videos der 20. Internationalen ILIAS-Konferenz online
- ILIAS-Community Award für Fred Neumann
- Rückblick: 20. Internationale ILIAS-Konferenz
- Fortschritte beim Thema Barrierefreiheit in ILIAS
- 20. Internationale ILIAS-Konferenz: Programm und Tickets
- ILIAS mit jedem Einkauf unterstützen
- Erste Erfahrungen mit ILIAS 7 aus Bern und Luzern
- ILIAS-Konferenz 2021: Call for Papers
- LTI-Workshop: Einsatzmöglichkeiten, Weiterentwicklung, Zukunftsvision
- Inverted Classroom mit ILIAS an der Uni Bern
- Der Seiteneditor in ILIAS 8 - Aufruf zum Crowdfunding
- Schneller und schöner Content in ILIAS erstellen - Der neue Seiteneditor
- Bericht aus dem Technical Board (Teil 2) - Die Umstellung auf PHP 8
- Bericht aus dem Technical Board (Teil 1) - Das frisch gewählte Board und seine Projekte
- ILIAS 7 ist da!
- Bericht von der Mitgliederversammlung 2021
- 35. ILIAS DevConf: Tag 2
- 35. ILIAS DevConf: Tag 1
- Online-Hilfe für ILIAS 6
- E-Learning in der Hochschulbildung - Potenziale für ein New Normal
- Rückblick ILIAS-Konferenz
- Uni Bern auf ILIAS 6
- Datenschutz und xAPI – kein Problem mit ILIAS
- E-Learning an Schulen in Zeiten von Corona
- Bericht aus dem Technical Board: Große Projekte einer großen E-Learning-Community
- Digitales Semester mit ILIAS
- Call for Papers: 19. Internationale ILIAS-Konferenz
- Jetzt unterschreiben: Freie Software für freie Lehre!
- Update zu "Rechte bestehender Rollen einfach anpassen"
- Vieles neu macht der Mai: ILIAS 6 ist da!
- Ein Willkommensgruß an 10.000 Schülerinnen und Schüler - Weitere Kapazitäten vorhanden
- Großes Interesse an ILIAS-Hosting für Schulen - Weitere Sponsoren gesucht
- Wir suchen UI-/UX-Experten für das Technical Board
- ILIAS-Hosting kostenlos für Schulen in der Corona-Krise
- Wir trauern um Harry Boldt
- Podcast: Die ILIAS-Strategie 2019-2021
- ILIAS @ Learntec 2020
- Aufzeichnungen von der ILIAS-Konferenz 2019 nun online verfügbar
- Jobangebote für ILIASten (November 2019)
- Kacheloptik in ILIAS 5.4: Ein How-to
- Jobangebote für ILIASten (Oktober 2019)
- Rückblick: DevConf und ILIAS-Konferenz 2019 in Dresden
- Einfach und übersichtlich: Inhaltsseiten und Lernsequenzen in ILIAS
- Bericht aus dem Technical Board: ILIAS 6, DevConf Dresden, Test&Assessment
- Jobangebote für ILIASten (August 2019)
- OER leichter in ILIAS finden
- Jobangebote für ILIASten
- Nach der DevConf ist vor der DevConf!
- Entwicklerschulung für Nicht-Entwickler
- ILIAS-Crowdfunding: Weiterhin Unterstützung gesucht
- Rückblick: Die ILIAS-Woche an der FHöV NRW
- Review: Technical-Board-Strategie 2017-2019
- Beipackzettel für ILIAS 5.4
- Crowdfunding für ein frisches ILIAS 6
- ILIAS-Konferenz 2019 in Dresden: Call for Papers
- Who paid what in ILIAS 5.4?
- ILIAS 5.4 ist da!
- Bericht aus dem Technical Board: Mobile Entwicklungen und ein Blick auf ILIAS 6
- Rückblick: ILIAS auf der Learntec 2019
- ILIAS auf der Learntec 2019
- Aufzeichnungen der ILIAS-Konferenz 2018 jetzt verfügbar
- Daten müssen gebändigt werden: Javiera Atenas im Interview
- Erste STACK-Konferenz in Fürth
- Rückblick: 17. Internationale ILIAS-Konferenz in Luzern
- Gründungstreffen ILIAS Dutch
- Rechte bestehender Rollen einfach anpassen
- Wir gratulieren DREI ILIAS-Community-Award-Gewinnern
- Online-Hilfe für ILIAS 5.3 erschienen
- Administrationshandbuch für ILIAS 5.3 erhältlich
- ILIAS Community Award - Gewinner nominieren!
- Early-Bird-Tickets für die ILIAS-Konferenz 2018
- Bericht: DevConf und Mitgliederversammlung in Halle an der Saale
- Call for Papers: 17. Internationale ILIAS-Konferenz in Luzern
- ILIAS-Termine im Frühjahr 2018
- Responsives Spaltenlayout leicht gemacht
- Der Beipackzettel: Was ist neu in ILIAS 5.3?
- ILIAS auf der LEARNTEC 2018
- ILIAS 5.3 ist da!
- Meet the User auf der LEARNTEC 2018
- Bericht aus dem Technical Board: Die Erfahrungen mit Code Contributors
- Frohes neues Jahr mit ILIAS!
- Bericht aus dem Technical Board: Die ILIAS-Entwicklung besser verteilen
- Hoodie kaufen, ILIAS-Verein unterstützen
- Kommende Anwendertreffen
- Bericht: ILIAS-Konferenz 2017 in Freiburg
- ILIAS-Konferenz 2017: Ein Rückblick in Bildern
- ILIAS-Konferenz-Apps
- Badges in ILIAS
- Wir trauern um Peter Pellemans
- Online-Hilfe für ILIAS 5.2 erhältlich
- SIG-Treffen und DevConf vor der #ILIASconf
- ILIAS in Japan
- ILIASconf 2017: Early Bird-Tickets erhältlich
- Quartett-Aktion: ILIAS spielerisch kennenlernen
- Bericht aus dem Technical Board: Die ILIAS-Strategie 2017
- ILIAS @ BAG Digitale Lehre HöD: Eine ILIAS-Installation für 24 Bildungsstätten
- Der Beipackzettel: Was ist neu in ILIAS 5.2?
- ILIAS Austria: Gründung zweier Communities in Österreich
- ILIASconf 2017: Call for Papers
- Technical Board von Mitgliederversammlung bestätigt
- ILIAS 5.2 ist da!
- Rückblick: ILIAS auf der LEARNTEC 2017
- "Meet the User" auf der LEARNTEC: Das vollständige Programm
- ILIAS auf der LEARNTEC
- ILIAS und die Sicherheit
- Bericht aus dem Technical Board (Dezember 2016)
- Paragraph 52a UrhG und die Folgen für ILIAS-User [Update Nr. 2]
- ILIAS @ KROHNE: Positive Erfahrungen mit einer offenen Lernumgebung
- Neu in ILIAS 5.2: Die individuelle Bewertung
- 18 Jahre ILIAS
- Content Sharing mit dem ECS
- Aufzeichnungen der Konferenz-Vorträge sind jetzt online
- ILIAS Konferenz 2016: Ein Rückblick in Bildern
- SIG Language Support legt los!
- Rückblick: Die ILIAS-Konferenz 2016 in Utrecht
- Die Testphase von ILIAS 5.2 beginnt!
- Webinar-Reihe: Neue Lernräume gestalten - Aufzeichnungen online verfügbar
- Ausblick: Verbesserte Test-Navigation in ILIAS 5.2
- ILIAS @ Generali: Vom Lernmanagement zum Trainingsmanagement mit ILIAS
- Bericht aus dem Technical Board
- Webinar-Reihe: Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen
- ILIAS und PHP7: Große Fortschritte bei der Umstellung
- ILIAS @ FHöV NRW: Durchdachte Anbindung von ILIAS ans Campus Management System
- Anmeldung zur ILIAS-Konferenz: Early Bird nicht verpassen!
- ILIAS @ AMA Berufskolleg: Vielseitiger ILIAS-Einsatz in der Schule
- Teamarbeit in ILIAS 5.1 - Gemeinsam üben, gemeinsam lernen
- Einladung zur Internationalen ILIAS-Konferenz 2016
- Tag der mediengestützten Lehre an der FH Dortmund
- ImageMagick: Sicherheitshinweis für ILIAS-AdministratorInnen
- Clicker-Einsatz direkt in ILIAS: Neue Version des LiveVoting-Plugins erhältlich
- Themenspecial „Lernmanagement-Systeme“ bei e-teaching.org
- PHP7-Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen
- Call for Papers für ILIAS-Konferenz
- Wahl des ersten Technical Boards: Gute Neuigkeiten für die ILIAS-Entwicklung
- PHP7 bestimmt 25. DevConf in Bremen
- Der Beipackzettel: Was ist neu in ILIAS 5.1?
- The International ILIAS Blog is here!
- Jetzt anmelden: Die 25. ILIAS DevConf
- Neu in ILIAS 5.1: Was hat es auf sich mit dem Studienprogramm?
- ILIAS-Entwicklung mit PhpStorm
- Neue Bugfix-Releases 5.1.1 und 5.0.9
- Hallo, ILIAS 5.1!
- ILIAS @ Uni Freiburg: Erfolgreicher Wechsel zum Open Source LMS
- Schneller Support in ILIAS 5.1
- Profi-Suchtipps mit Lucene
- Release 5.0.8
- Ihr Wunschdesign in ILIAS: Vom Office-Dokument zum ILIAS-Lernmodul mit eLAIX
- optes für Anschlussförderung ausgewählt
- ILIAS wird 17
- ILIAS Konferenz 2015: Eine Nachlese in Bildern
- Releases 5.0.6 und 4.4.12
- ILIAS @ HS Bremen: Dozierende und Studierende auf Augenhöhe im LMS
- Feature Wiki für Dummies
- Rückblick: Die ILIAS-Konferenz 2015 in Dortmund
- Erstes Beta-Release für 5.1 veröffentlicht
- Dokumentation für ILIAS 5.0 jetzt kostenlos verfügbar
- Crowdfunding geglückt: Die neuen Funktionen der Datensammlung
- Responsives Spaltenlayout mit dem ILIAS-Seiteneditor
- Literatur direkt aus ILIAS abrufen oder bestellen
- Update Recommended
- Mit RSS immer auf dem Laufenden
- Glückliche User und ein entspanntes Support Team: Die Online Hilfe für ILIAS 5.0 ist da!
- Kandidaten gesucht für Plugin-Workshop
- Releases 4.3.11 und 5.0.3
- ILIAS @ HS Fresenius: Mit Awards und Events zum E-Learning-Erfolg
- Ordnung ins Wiki bringen - mit Metadaten und Seitenlisten
- Maßgeschneidertes Selbststudium mit ILIAS: Der Lernziel-orientierte Kurs
- ILIAS-Konferenz 2015
- ILIAS @ FH Aachen: Version 5.0 im Hochschuleinsatz
- Releases 4.4.9 and 5.0.2
- Bereit zum Teilen: SIG Mathe+ILIAS in Mainz
- REST und Rösti: DevConf in Bern
- ILIAS 5.0.0 Published
- Multiple Choice Fragentyp „Kprim“ in ILIAS integriert
- Verbessertes Test-Management
- ILIAS Conference 2014
- ILIAS 5.0
- Update Iconset
- Hohenheimer Lernorte gewinnen Wettbewerb
- New Icons for ILIAS
- Improving ILIAS Calendar
- Call for Papers ILIAS Conference 2014
- New Members in the ILIAS Society
- xAPI - Future of SCORM
- Merry Christmas!
- Crowdfunding for Data Collection
- SCORM Offline Player
- Multilingual repository and learning modules
- Connecting ILIAS with a CAS
- ILIAS Conference 2013 - Review
- Rethinking Notifications in ILIAS
- 360° Survey
- Improved File Handling in 4.4
- 4.4 With New Explorer Class
- Feature Freeze
- New Collection of Known Installations
- Kommende Anwendertreffen
- Data Collection in ILIAS
- Migration ILIAS EA
- Responsive Design in 4.3
- ILIAS Conference 2012 - Recordings Online
- Taxonomies in Glossaries
- Identifying Global Roles Easily
- Bielefelder Juristen nutzen ECS
- Lernziele und Lernfortschritt in Kursen
- Customizing Main Menu / Hauptmenü anpassen
- Didactic Templates / Didaktische Templates
Informationsveranstaltung zum DigikoS-Projekt
Haben Sie schon vom Projekt DigikoS gehört?
DigikoS ist ein Digitalbaukasten für das kompetenzorientierte Selbststudium. Projektziele sind die Erhöhung der Studierfähigkeit, die Steigerung der Selbstlernkompetenz und die kompetente Gestaltung hybrider Lehre. Das Projekt wurde ab 2021 von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert. Alle erstellten Lehr- und Lerninhalte sind als Open Educational Resources verfügbar.
Zum Abschluss des Projekts möchten wir alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung einladen. Am 30. Oktober stellen wir im Projekt entstandene Angebote in einer Online-Sitzung vor. Sie erfahren dabei auch, wie die Inhalte und Tools für eigene E-Learning-Angebote genutzt werden können.
Präsentiert werden unter anderem die Selbstreflexionsinstrumente zur Motivation im Studium (SiMo) und zum Lernverhalten (SiLe), einige der für die Ausbildung von Digital Learning Scouts erstellten Lernmodule und das Adaptive Mathematik-Training.
Die Informationsveranstaltung findet statt am Mittwoch, dem 30. Oktober 2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr.
Hier können Sie auf die Veranstaltung zugreifen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung für die Plattform oder für eine Sitzung ist nicht notwendig. Wer sich für die bereits verfügbaren Angebote interessiert, kann diese jetzt schon herunterladen.
Wir freuen uns auf Sie!
Matthias Kunkel und Alina Seibt