ILIAS-Blog
Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick
Liebe ILIAS-Community,
wieder neigt sich ein Jahr dem Ende. Ein Jahr voller schöner und spannender Momente und ein Jahr, das durchaus auch nervenaufreibende Augenblicke für uns bereit hielt. Gemeinsam möchten wir Sie und euch einladen, mit uns bei einem warmen Tee, einem Glühwein oder einer heißen Schokolade auf das Jahr 2023 zurück zu blicken. Stimmen wir uns gemeinsam auf eine entspannte Weihnachtszeit und das neue Jahr ein, und geben dem Jahr den Abschluss, den es verdient. Holt euch ein Getränk eurer Wahl, kuschelt euch an den Bildschirm und los geht's.
Music by Denys Kyshchuk from Pixabay.
2023 - ein Jahr voller Freude und schöner Erfahrungen, aber auch spannender und nervenaufreibender Momente - insbesondere mit Blick auf das Release von ILIAS 8. Aber gehen wir der Reihe nach vor:
Das Jahr begann für die Mitarbeiter im Verein erstmals in unseren vereinseigenen Räumlichkeiten in Köln-Sülz. Schon im Dezember letzten Jahres haben wir bei einer kleinen Feier unser neues "Zuhause" eingeweiht. Jetzt war es also unser täglicher Arbeitsplatz - zumindest für die Kölner unter uns. Unser "Vereinsheim", wie wir es liebevoll nennen, bietet nun seit etwas über einem Jahr erfolgreich einen gemütlichen Arbeitsplatz und gelegentlichen Community-Treffen einen Treffpunkt.
Bei einem so schönen Vereinsheim ist es nicht weiter verwunderlich, dass Ann-Christin Gruber, unsere Mitarbeiterin für Dokumentation, in diesem Jahr erfolgreich neue Konzepte in der Dokumentation der Softwareentwicklung etablieren konnte, die uns, bzw. allen voran den Entwickler:innen, das Leben zukünftig erheblich erleichtern werden. Der Development Guide wurde in den vergangenen Monaten ordentlich umgekrempelt und ausgemistet, woraus bspw. eine neue Übersichtsseite zu Development How-Tos entstand. Zukünftig soll eine codenahe technische Dokumentation gewährleistet werden, die direkt in Github gepflegt wird. Für 2024 ist ein Tutorial für neue ILIAS-Entwickler:innen geplant, das dann in Kombination mit den genannten Änderungen den bestehenden DevGuide langfristig ablösen wird.
Im März ging es dann für viele von uns zur Entwicklerkonferenz und am nächsten Tag zur Mitgliederversammlung in Bremen. Bei Schnee, Wind und Wetter wurde hier gemeinsam über die Zukunft von ILIAS berichtet, diskutiert und entschieden. Bei der Mitgliederversammlung stand die Wahl des Technical Boards an. Neben Fabian Schmid, Richard Klees, Stephan Kergomard und Michael Jansen, die bereits in der Wahlperiode zuvor Mitglieder des Technical Boards waren, hat sich nun auch Nico Roeser dazu gesellt. Timon Amstutz als langjähriges Mitglied hatte sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl gestellt. Vielen Dank euch allen für eure wertvolle und motivierte Arbeit!
Neben diesem schönen Ereignis gab es vorallem ein Thema, das wohl die gesamte Community dieses, wie auch letztes Jahr, auf Trab gehalten hat: ILIAS 8. Aufgrund der Anpassungen an PHP8 durfte mit der neuen Version kein Stein auf dem alten bleiben. Der Code wurde komplett umgekrempelt und das zog eine sehr lange und arbeitsintensive Testingphase mit sich. Doch Ende März war es endlich geschafft: das erste stabile Release von ILIAS 8 konnte veröffentlicht werden. Eine Version mit viel Überarbeitung im Code, aber auch einigen funktionalen und optischen Änderungen, die den Anwender:innen sicherlich eine große Freude bereiten werden. Na, wenn das mal kein Grund ist, zu Silvester auf ILIAS anzustoßen?
Mittlerweile ist auch die Testingphase für die nächste Version - ILIAS 9 - im vollen Gange. Und die macht bisher einen sehr guten Eindruck. Dank des "Testcamps", das erstmals im Juni in Karlsruhe stattfand, konnten zahlreiche Testfälle in unserem Testsystem "Testrail" überarbeitet werden. Durch intensive Vorarbeit von Fabian Kruse und Alexandra Tödt wurde ein Konzept dafür entwickelt, wie Testfälle zukünftig formuliert und strukturiert werden sollen. Im Testcamp wurde dieses Konzept dank der acht anwesenden Testcaseautor:innen über zwei Tage hinweg etabliert. Vermutlich ist auch das ein Grund dafür, dass wir aktuell sogar leicht vor unserem Zeitplan liegen. Daher blicken wir optimistisch auf die weitere Testingphase und der voraussichtlichen Veröffentlichung von ILIAS 9 im kommenden März.
A propos Karlsruhe: im Mai fand die Learntec, Europas größte Messe zum digitalen Lernen statt - wie immer im schönen Karlsruhe. Natürlich war auch der ILIAS-Verein wieder vor Ort vertreten. Zusammen mit einigen unserer Service Provider wurden über drei Tage Fragen zu ILIAS beantwortet, das System vorgestellt und Kontakte geknüpft. Auch 2024 sind wir wieder dabei. Dann findet die Learntec vom 4. bis 6. Juni statt.
Zurück zur Heimat von ILIAS: der September ist die Zeit für das alljährliche Highlight der ILIAS-Community. Nach 25 Jahren kehrte die ILIAS-Konferenz dahin zurück, wo einst alles begann – an die Universität zu Köln. Genau hier startete die Entwicklung der Software. Und von hier fand ILIAS den Weg in die Welt. Entsprechend wurde die Heimkehr gebührend gefeiert. Die größte ILIAS-Konferenz, die jemals stattgefunden hat, war mit über 300 Teilnehmer:innen ein Riesenerfolg. Neben spannenden und informativen Beiträgen zum zukunftsorienterten Schwerpunkt der Konferenz ("(Fast) Forward to a Sustainable Future") und einem unterhaltsamen Beitrag zur Entstehung von ILIAS vom Mitbegründer Prof. Dr. Wolfgang Leidhold, konnte die Konferenz auch mit einem Social Event der Extraklasse glänzen: ein Abend im Schokoladenmuseum in Köln, ganz für die ILIAS-Community allein. Einen umfassenden Bericht zur Konferenz gibt es hier; es lohnt sich.
Und noch mehr ist passiert in diesem Jahr. Das Projekt "Removing LUI" für ILIAS 9 ist abgeschlossen. Viele Altbestände im Bereich Buttons und Dropdown wurden entfernt, auch der Special Character Selector wurde ausgebaut. Der Umbau von Toolbars (darunter auch integrierte Formulare) wurde bereits begonnen und erste Implementierungen der neuen UI Data Table, bspw. im Fragenpool und im Didaktischen Template, sind erfolgt. Für ILIAS 10 steht nun an, diese Data Table flächendeckend zu integrieren. Auch Anpassungen an der Baumstruktur (auch "Tree Picker" oder "Repository Picker"), Umbauten an "Neues Objekt hinzufügen", der Fortschrittsbalken, die Toolbar und vieles mehr stehen auf der Agenda. Oliver Samoila geht davon aus, dass für sämtliche Umbauten für ILIAS 10 noch ungefähr 500.000 € benötigt werden. Die Möglichkeit, am Crowdfunding teilzuhaben, findet sich hier.
Im Laufe des Jahres auf der ILIAS-Webseite veröffentlicht wurden auch zwei sehr hilfreiche Informationspakete zu den Themen Barrierefreiheit und Datenschutz. Die aus dem Projekt ILIAS.nrw entstandene Toolbox Datenschutz bietet kostenlos und frei verfügbar Informationen, Tools und Handreichungen rund um das Thema Datenschutz in ILIAS – darunter auch Vorlagen zu einer Datenschutzerklärung und zu einer Nutzungsvereinbarung. Und in der Toolbox Barrierefreiheit finden sich umfangreiche Informationen zum Status der Barrierefreiheit in ILIAS. Dazu gehören auch Checklisten für Autor:innen, um ihre Inhalte barrierearm zu gestalten.
Kurz vor Weihnachten schließlich veröffentlichten die Entwickler und Vereinsmitarbeiter Fred Neumann und Fabian Wolf die erste Stable-Version des EDUTIEK-Plugins. Mit dieser Erweiterung von ILIAS können Langtextklausuren angenehm und sicher geschrieben und bewertet werden. EDUTIEK ist für alle Fächer interessant, in denen bisher noch lange Text handschriftlich geschrieben werden müssen. Das bislang vom Wissenschaftsministerium NRW geförderte Projekt, finanziert ab nächstem Jahr das NRW-Justizministerium. Der Einsatz an verschiedenen ILIAS-Hochschulen ist schon geplant.
Und so neigt sich das Jahr dem Ende. Wir sind dankbar für unsere wunderbare ILIAS-Community, die stetig wächst, sich so wunderbar für unser aller Software engagiert und mit Rat und Tat dabei ist, wenn es um die Verbesserung von ILIAS geht. Vielen Dank euch allen dafür. Auch wir verabschieden uns nun in unseren wohlverdienten Weihnachtsurlaub und wünschen allen ILIAS-Usern und ihren Angehörigen für das kommende Jahr viel Gesundheit, gutes Essen, entspannte und besinnliche Feiertage sowie gut ausgerüstete Server, auf denen selbstverständlich ILIAS installiert ist.
Habt es fein. Die Geschäftsstelle.