ILIAS-Blog
Wir trauern um Erik Reidt
Die Sterne lauter ganze Noten. Der Himmel die Partitur. Der Mensch das Instrument.
-Christian Morgenstern-
Viel zu früh müssen wir uns von einem unserer Vereinsmitglieder verabschieden. Erik Reidt, vielen von uns bekannt durch seine Mitarbeit im Projekt ILIAS.nrw, der Online-Hilferedaktion und verschiedenen SIGs, ist am 25. November 2023 nach schwerer Krankheit verstorben.
Über die Mitarbeiterstelle im Projekt ILIAS.nrw, die Erik seit dem 01.04.2021 inne hatte, und seine Tätigkeit im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat Erik den Weg in die ILIAS-Community gefunden und sich direkt aktiv und sehr engagiert eingebracht. Seine planerischen Fähigkeiten, sein Organisationstalent und sein Gefallen an ausgefeilten Kommunikations- und Dokumentationssystemen haben den Projektstart von ILIAS.nrw maßgeblich vorangetrieben. Auch wenn er seinen Projektkolleg:innen mit seiner Akribie manches Mal ein amüsiertes Kopfschütteln entlockt hat, hat das Projekt von seiner Arbeit immens profitiert und den Einstieg für andere Mitarbeitende erleichtert.
Erik war ein Analytiker, der seine Welt mit kritischem Blick und scharfem Verstand betrachtet hat. So hat er manch kontroverse Fragestellung aufgeworfen und auch nicht davor gescheut, vermeintlich schwierige Themen anzugehen.
Wir verlieren einen sympathischen Gesprächspartner, der für Themen, die ihm am Herzen lagen, brannte. Egal ob seine Liebe zur Jazzmusik, das Tischtennis oder eben das eLearning – alles hat Erik mit größter Passion verfolgt. Sein Einsatz und sein Tatendrang werden in der Community fehlen.
Lieber Erik, manche Lieder, die das Leben schreibt, sind viel zu kurz. Wir werden deine Melodie in unseren Köpfen und Herzen bewahren.