ILIAS-Blog

Neuigkeiten und Hintergründe zu ILIAS - dem Open Source LMS

Wir trauern um Harry Boldt

Kunkel, Matthias [mkunkel], Kruse, Fabian [Fabian] - 17. Mar 2020, 10:56

Unser langjähriges Vereinsmitglied und der Entwickler des ILIAS-Import-Tools eLAIX, Harry Boldt, ist tot. Er starb bei einem Verkehrsunfall in Kenia.

Harry gehörte fast 20 Jahre zur ILIAS-Community. Ab 2002 entwickelte er an der FH Aachen im Projekt INGMEDIA eine technische Lösung, um Office-Dokumente in ILIAS-Lernmodule zu konvertieren. Mit dem Open-Office-Addon eLAIX schuf er eine große Erleichterung für Autoren, die ihre bereits vorhandenen Skripte ohne großen Aufwand in Online-Lernmaterialien umwandeln und mit zusätzlichen Features des ILIAS-Lernmoduls didaktisch anreichern konnten.

In den folgenden Jahren entwickelte Harry eLAIX zielstrebig weiter. Dank Unterstützung mehrerer Hochschule wuchs der Funktionsumfang kontinuierlich. eLAIX unterstützte die Erstellung von Glossaren und übertrug alle Formatvorlagen des Ausgangsdokuments in das ILIAS-Lernmodul. Das juristische Online-Repetitorium UniRep mit seinen umfangreichen Lernmodulen zu den verschiedensten Themenbereichen wäre ohne eLAIX in der vorliegenden Form nicht umsetzbar gewesen.

Nach vielen Jahren der Selbstständigkeit als Berater und Entwickler und einer in dieser Zeit erfolgreich durchgeführten Promotion entschied Harry 2017, sich einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen und in die Entwicklungshilfe zu gehen. In Embu, Kenia, vermittelte er seither Schülern Medienkompetenzen im Rahmen ihrer technischen Berufsausbildung. In seinem Blog Karibu Kenya berichtete er uns in Europa Gebliebenen von seinen Erfahrungen und Freuden in der ostafrikanischen Provinz.

Auch von Kenia aus hat Harry den Kontakt zur ILIAS-Community weiter gepflegt. Er fand sogar die Zeit und Ruhe, um sein Steckenpferd eLAIX konzeptionell neu zu denken und grundlegend zu überarbeiten. Die neue Version eLAIX 6 sollte nicht mehr eine Erweiterung von OpenOffice/Libre Office sein. Stattdessen wollte Harry eLAIX zu einer eigenständigen Software ausbauen, die MS Word-Dokumente direkt per Mausklick in ein ILIAS-Lernmodul oder in ein eBook konvertieren kann.

Einen ersten Prototypen von eLAIX hatte Harry inzwischen entwickelt, und auch der Vertrag für ein Folgeprojekt in Kenia war unterschriftsreif, als Harry Boldt am 15. Februar 2020 bei einem Unfall mit seinem Motorrad tödlich verunglückte – elf Tage vor seinem 59. Geburtstag. Am 13. März wurde er in seiner Heimatstadt Aachen beerdigt. Stellvertretend für alle Vereinsmitglieder haben wir ihm einen letzten Gruß erwiesen. Wir werden Harry nicht vergessen!


Comments

  • MB

    Behzadi, Mojdeh [Mojdeh]

    Es ist unfassbar und eine traurige Nachricht. Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden alle Kraft der Welt. Mein aufrichtiges Beileid...

    Created on19. Mar 2020
  • User Avatar of Kock

    Kock, Winfried [Kock]

    Danke für den Nachruf und Eure Anwesenheit bei der Trauerfeier.

    Created on18. Mar 2020
  • User Avatar of ILIAS_LM

    Mela, Alix [ILIAS_LM]

    Vielen Dank für den Nachruf und den letzten Gruss unsererseits. Ich gehörte zu den Lesern des Blogs und war sehr gespannt auf seine Erfahrungen in Kenia. RIP, Harry...

    Created on17. Mar 2020