ILIAS-Blog
Keyword: eLearning
Keywords: eLearning, SIG
Inhalte mit OER-Lizenz werden immer wichtiger. Schon seit ILIAS 5.4 besteht mit dem OER Harvester die Möglichkeit, entsprechend lizensierte Lerninhalte automatisiert aus dem gesamten System an einer zentralen Stelle zu sammeln. So werden sie für alle Interessierten schneller auffindbar. Mit ILIAS 9 wird die Erstellung von LOM-Metadaten in ILIAS im Rahmen des Projekts „OER Infrastructure“ grundlegend überarbeitet. Weitere Features sollen die Arbeit mit OERs weiter erleichtern.
Keywords: Community, Community Stories, eLearning

Das Konzept "Inverted Classroom" ist für viele Mitglieder der ILIAS-Community schon lange kein Neuland mehr. Lernende eignen sich zu Hause im eigenen Tempo die Grundlagen eines Themas an. Dies geschieht oft über Videos, Podcasts und Screencasts. Zur Überprüfung des eigenen Verständnisses können kleine Tests angeboten werden. In einer Präsenzveranstaltung wird anschließend das Gelernte vertieft und erweitert.
Gerade zu Corona-Zeiten hat das "umgedrehte Klassenzimmer" neue Bedeutung bekommen. Es kann dabei helfen, Lernerfolge zu erzielen, wenn Präsenzphasen rar sind. Die wenige Zeit vor Ort kann dann besser genutzt werden.
Schulen und Universitäten, die bereits ILIAS einsetzen, können mit Leichtigkeit einen "Inverted Classroom" anbieten. Einige tolle Ideen dazu gibt es bei der Uni Bern. Auf deren Website findet sich eine ganze Sammlung von "Inverted Classroom"-Beispielen, in denen auch ILIAS oft eine Rolle spielt.
Ob als selbst gedrehte Videos in der Sportwissenschaft, al…
Keywords: eLearning
Was ist am Ende des Pandemiejahres 2020 der Stand der Anwendung von E-Learning-Angeboten in den deutschen Hochschulen? Was sind erfolgreiche Technologien und Anwendungskonzepte, die schon heute die Lehre bereichern? Und wie können aus der Perspektive der Psychologie (medienpädagogische) Kompetenzen der Lernenden gemessen werden?
Hierzu hat die Gesellschaft für Informatik am Montag einen WebTalk veranstaltet, bei dem auch ILIAS-Vereinsgeschäftsführer Matthias Kunkel dabei war. Die weiteren Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Gesprächs waren Prof. Dr. Ulrike Lucke vom Lehrstuhl für „Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen“ der Universität Potsdam, Prof. Dr. Niclas Schaper, Fachleiter im Bereich „Arbeits- und Organisationspsychologie“ der Universität Paderborn und Dr. Anne Thillosen, der Portalleitung von e-teaching.org.
Der einstündige WebTalk wurde von Daniel Krupka moderiert und ist nun auf Youtube verfügbar.
Keywords: eLearning
Die ersten drei Webinare der Reihe Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen wurden bereits abgehalten. Wer die Veranstaltungen verpasst hat, kann sie auch im Nachhinein inklusiver der Q&As ansehen. Die Aufzeichnungen finden Sie auf den Seiten der Uni Freiburg.
Zwei weitere Webinare werden in den nächsten Wochen noch abgehalten. Bereits am 1. September referiert Franco Rau von der TU Darmstadt über die Möglichkeiten und Herausforderungen des "sozialen Lernens mit sozialen Medien". Den Abschluss der Reihe bildet am 15. September das Webinar von Prof. Dr. Thorsten Daubenfeld von der Hochschule Fresenius aus Idstein. Er stellt die Frage, wie man Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen besser motivieren kann - und berichtet von eigenen Erfahrungen mit und der Kritik an den verschiedenen Ansätzen.
Auch zu diesen beiden Veranstaltungen werden im Anschluss die Aufzeichnungen auf der oben verlinkten Seite bereitgestellt.
Keywords: eLearning

Unter dem Titel Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen führt die Abteilung E-Learning des Rechenzentrums der Universität Freiburg in diesem Sommer eine fünfteilige Webinar-Reihe durch, die auch für viele ILIAS-Anwenderinnen und Anwender interessant werden dürfte. Darin werden aktuelle und zukunftsweisende Konzepte sowie Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich des Blended-Learning an Hochschulen vorgestellt. Die Reihe wird 14tägig stattfinden, Aufttakt ist bereits am heutigen Donnerstag.
Die Themen im Überblick:
Keywords: eLearning

Beispiele aus der eLearning-Praxis, methodische Impulse und Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen: Am 1. Juni veranstaltet die FH Dortmund einen offenen Tag der mediengestützten Lehre für alle Lehrenden und Hochschulangehörigen, die mit der Organisation von Lehr- und Lernprozessen befasst sind. Im Zuge der stetig wachsenden Bedeutung der mediengestützten Lehre im Alltag der Hochschulen und der Erwachsenenbildung insgesamt wollen die Dortmunder dazu beitragen, den damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.
Aufgrund des langjährigen Einsatzes von ILIAS an der FH dürfte der Tag nicht zuletzt auch für alle ILIAS-Interessierten spannend werden. So werden Ulrich Forster und Fabian Schmid über die Weiterentwicklung und Potenziale der „mobilen Lernorte“ in ILIAS sprechen, die auch bereits bei uns im Blog vorgestellt wurden. Gleich zwei Workshops widmen sich dem Einsatz von Lernkarten: Prof. Dr. Ursula Gröner stellt das Projekt LeKaSy vor, in dessen Ra…
Keywords: eLearning

In diesem Frühjahr bringt das E-Learning-Portal e-teaching.org ein umfangreiches Special zum Thema Lernmanagement-Systeme (LMS). Auch der Einsatz von ILIAS wird dabei natürlich diskutiert werden. Die Auftaktveranstaltung findet online statt und beginnt am Montag, 25. April, um 14:00 Uhr. Dr. Klaus Wannemacher stellt darin u.a. die Ergebnisse eines Vergleichs mehrerer gängiger LMS vor und berichtet über deren Nutzung und Verbreitung. Holger Hansen, der auf der letzten ILIAS-Konferenz als Keynote-Speaker zu Gast war, bringt als Leiter der Stabsstelle E-Learning an der Ruhr-Universität Bochum die strategische Perspektive einer Universität ein.
Für unsere Leserinnen und Leser ist der „Fokus ILIAS“ am 23.05. sicher von besonderem Interesse: Carola Brunnbauer und Caspar Noetzli berichten dann über den Einsatz von ILIAS als alltagstaugliches Werkzeug an der PH Zürich. Auch die Community-Diskussion am 04.07. (u.a. mit Marko Glaubitz von der Uni Freiburg und Susanne Glaeser …
Keywords: Community, eLearning
Im Rahmen des 13. eGovernment Wettbewerbs wurden die "Hohenheimer Lernorte" mit dem 1. Platz in der Kategorie "eEducation" ausgezeichnet. Das Projekt der Mobilen Lehre konnte sich in der Finalrunde erfolgreich gegen Projekte des Hasso-Plattner-Instituts und der TU Braunschweig durchsetzen.
Hohenheimer Lernorte – was ist das?
Die Hohenheimer Lernorte verknüpfen digitale Informationen wie Bilder, Videos, Tests und Kommentare mit realen Orten. Hinter den Lernorten stehen die Lernplattform ILIAS und die Hohenheimer App.