ILIAS-Blog
Keyword: Test and Assessment
Keywords: Development, Test and Assessment

In der ILIAS-Community ist Denis Strassner nicht erst seit seinem wohlverdienten Community Award bekannt. Besonders im Test&Assessment engagiert er sich seit vielen Jahren – zunächst als Leiter der SIG E-Assessment, seit Januar 2021 nun auch als Maintainer. Damit trifft Denis die zentralen Entscheidungen für diese Komponente und verantwortet gemeinsam mit dem ILIAS-Produktmanager ihre Weiterentwicklung.
Keywords: Technical Board, Test and Assessment

Auf der letzten ILIAS-Entwicklungskonferenz im Frühjahr wurde zum zweiten Mal das Technical Board gewählt. Neu im Team ist seitdem Stephan Winiker von der Hochschule Luzern. Mit den anstehenden Änderungen in ILIAS 6 hat das Board von Anfang an eine Menge zu tun gehabt. In diesem Gespräch bringt uns Stephan auf den aktuellen Stand der Dinge.
Keywords: Plugin, Projekte, Test and Assessment

Wer mathematische Inhalte in ILIAS bereitstellt, ist mit dem Namen wahrscheinlich schon vertraut. STACK ermöglicht die Nutzung eines Computer-Algebra-Systems für die Durchführung mathematischer Tests, bei der die gegebenen Antworten tatsächlich rechnerisch überprüft und nicht nur mit vorgegebenen Lösungen verglichen werden. In Fürth findet jetzt am 15. und 16.11.2018 die 1. Internationale STACK-Konferenz statt. Damit soll der Austausch von Erfahrungen und von guten Fragen gestärkt werden. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Oktober möglich. → Anmeldung und Website
Keywords: ILIAS 5.2, Test and Assessment

Mit Tests und Übungen stehen in ILIAS seit vielen Jahren zwei mächtige Werkzeuge bereit, um Prüfungen online durchzuführen. In der Lehrpraxis zwischen LMS und Hörsaal wünscht man sich dennoch manchmal etwas mehr Flexibilität. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Prüfling einen wichtigen Test verpasst hat. Dieser Test ist möglicherweise Voraussetzung, um einen Kurs zu bestehen. Mittlerweile wurden jedoch die Testergebnisse bereits veröffentlicht und der Kurs abgeschlossen - was nun?
Wenn die Lehrperson nicht einen weiteren Test - nur für diesen einen Prüfling - anlegen wollte, erforderte das weitere Vorgehen bislang einigen Aufwand oder etwas Trickserei. Denn es war nicht möglich, beispielsweise eine mündliche Nachprüfung mit wenig Aufwand in ILIAS abzubilden und als bestanden zu markieren. Der Prüfling konnte in der Folge keinen grünen Status im Lernfortschritt erhalten.
Um dies zu ändern, gibt es in ILIAS 5.2 das neue Objekt „Individuelle Bewertung…
Keywords: ILIAS 5.2, Test and Assessment

Nach konstruktiven Diskussionen innerhalb der ILIAS-Community und der Vorstellung und Verwerfung verschiedener Ansätze, wird die Test-Navigation für ILIAS 5.2 nochmals verbessert. Damit können Lernende frei im Test navigieren, sich alle Fragen in beliebiger Reihenfolge anschauen und beantworten. Dennoch erhebt ILIAS im Hintergrund korrekte Statistiken darüber, welche Fragen tatsächlich bearbeitet und welche nur angesehen wurden.
Beginnen Lernende, mit einer Frage zu interagieren (indem sie zum Beispiel eine Antwort eingeben oder auswählen), erhalten sie ein visuelles Feedback darüber, dass sich der Antwort-Status der Frage geändert hat. Versuchen sie anschließend, zur nächsten Frage zu navigieren, müssen sie die Antwort entweder speichern oder verwerfen. Daran werden sie mit einem kleinen Info-Fenster erinnert. Um die Navigation zu beschleunigen, können sie das automatische Speichern für alle weiteren Fragen mit nur einem Mausklick aktivieren. Beantwortete Fragen we…
Keywords: Test and Assessment
Zahlreiche Hochschulen und Universitäten nutzen ILIAS seit Jahren für die Durchführung von E-Klausuren. Im Zusammenhang mit diesem speziellen Einsatzszenario der ILIAS-Lernplattform wurden in den vergangen Jahren Erweiterungen für die Form des E-Assessments in einem eigenen Branch entwickelt und bereitgestellt. Mit der kommenden Version 4.4 werden nun alle Erweiterungen, die sich bewährt haben, in das zentrale ILIAS übernommen. Dieser wichtige Schritt wurde möglich durch ein großes finanzielles Engagement der beteiligten Hochschulen.