ILIAS-Blog
Keyword: Projekte
Keywords: Community Stories, Projekte

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) setzt auf eine Kombination aus Stud.IP und ILIAS, um digitale Lehr- und Lernprozesse zu gestalten. Cornelis Kater ist Teil des E-Learning-Teams (ZQS/elsa) und bringt nicht nur langjährige Erfahrung mit, sondern auch eine klare Vision für offene, zukunftsfähige Bildungsplattformen. Im Interview erzählt er, wie sich die Systeme an der LUH ergänzen, welche Entwicklungen aktuell laufen – und wagt dabei auch einen Blick auf die politischen Rahmenbedingungen rund um Open Source an Hochschulen.
Keywords: Plugin, Projekte

Am 30. Oktober wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Ergebnisse des Projekts DigikoS (Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium) vorgestellt. Rund 32 externe Interessierte erhielten Einblicke in die entwickelten Tools und Materialien zur Förderung der Selbstlernkompetenz, darunter die Selbstreflexionsinstrumente SiMo und SiLe (inkl. Plugin), das Adaptive Mathematik-Training (Plugin), die Ausbildung der Digital Learning Scouts (Ausbildung für Tutor:innen) sowie die Toolbox für Lehrende (praxisnahe Anleitungen zur Gestaltung digitaler Lehrszenarien).
Keywords: Plugin, Projekte

Haben Sie schon vom Projekt DigikoS gehört?
DigikoS ist ein Digitalbaukasten für das kompetenzorientierte Selbststudium. Projektziele sind die Erhöhung der Studierfähigkeit, die Steigerung der Selbstlernkompetenz und die kompetente Gestaltung hybrider Lehre. Das Projekt wurde ab 2021 von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert. Alle erstellten Lehr- und Lerninhalte sind als Open Educational Resources verfügbar.
Keywords: Projekte

Neue Features lassen sich gut verkaufen – Code-Refactorings, Usability-Verbesserungen und Qualitätssicherung hingegen weniger. So müssen letztere im Softwarebereich oft durch Neuentwicklungen querfinanziert werden. Davon ist auch der Open-Source-Bereich betroffen.
Keywords: Projekte

Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) fördert im Rahmen der Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen die drei Open-Source-Communities hinter den Plattformen Moodle, ILIAS und Stud.IP mit insgesamt 890.000 €.
Bei ILIAS sollen die Gelder unter anderem genutzt werden, um die Barrierefreiheit zu verbessern, das automatisierte Testen auszubauen, sowie den Language-Service und das STACK-Plugin für Mathematik-Fragen weiter zu entwickeln.
Die zentrale Rolle der drei Open-Source-Plattformen als kritische Infrastruktur an fast allen deutschen Hochschulen wird mit der Förderung gewürdigt. Sie erlaubt es den Communities, wichtige Erneuerungs- und Pflegearbeiten umzusetzen. Dies beschleunigt die Weiterentwicklung der Plattformen und erleichtert die Umsetzung zeitgemäßer Bedienkonzepte.
Es ist das erste Projekt, in dem Teilaufgaben gemeinsam von allen drei Communities umgesetzt werden. So wird zukünftig ein besserer Workflow beim gemeinsamen Betrie…
Keywords: Projekte

Über 90 Prozent aller deutschen Hochschulen nutzen Lernplattformen auf Open-Source-Basis. Neben ILIAS zählen beispielsweise auch Stud.IP und Moodle dazu. Nun haben sich die großen Open-Source-Communities zusammengetan, um in einer gemeinsamen Erklärung "freie Software für freie Lehre" zu fordern. Die Erklärung kann von weiteren Bildungseinrichtungen und Open-Source-Anbietern unterzeichnet werden. Die Kernforderungen: Open-Source-Software soll in öffentlichen Ausschreibungen bevorzugt werden, die bestehenden Communities sollen gefördert und ein gemeinsames, bundesweites Konzept für den Einsatz offener Software im Bildungsbereich auf den Weg gebracht werden.
Wir haben bei ILIAS-Vereinsgeschäftsführer Matthias Kunkel nachgefragt, was es mit der Erklärung auf sich hat.
Keywords: Plugin, Projekte, Test and Assessment

Wer mathematische Inhalte in ILIAS bereitstellt, ist mit dem Namen wahrscheinlich schon vertraut. STACK ermöglicht die Nutzung eines Computer-Algebra-Systems für die Durchführung mathematischer Tests, bei der die gegebenen Antworten tatsächlich rechnerisch überprüft und nicht nur mit vorgegebenen Lösungen verglichen werden. In Fürth findet jetzt am 15. und 16.11.2018 die 1. Internationale STACK-Konferenz statt. Damit soll der Austausch von Erfahrungen und von guten Fragen gestärkt werden. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Oktober möglich. → Anmeldung und Website
Keywords: Projekte

Das MINT-Projekt optes wird auch über das Jahr 2016 hinaus vom Bund gefördert. Bildungsministerin Johanna Wanka verkündete das entsprechende Auswahlergebnis für die zweite Runde des Qualitätspakts Lehre am Freitag in Berlin. Die genaue Höhe der bis 2020 für den Verein bereitgestellten Finanzierung wird noch bekannt gegeben.
Keywords: Plugin, Projekte, SIG

Wie können wir am besten unsere Testfragen untereinander austauschen? Diese Frage war allgegenwärtig auf der Sitzung der Special Interest Group Mathe+ILIAS am 29. April an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. An der Mehrzahl der vertretenen Hochschulen werden aktuell mathematische Übungs- und Lerninhalte für Studieneinsteiger in MINT-Fächern entwickelt. Angesichts begrenzter Ressourcen ist der Wunsch bei den Lehrenden groß, Fragen und Tests untereinander auszutauschen und damit doppelte Arbeit zu vermeiden.
Keywords: ILIAS erweitern, Projekte
Due to several e-learning projects for educating and training mathematics, the request for connecting ILIAS with a Computer Algebra System (CAS) has increased in the past two years. Main advantage of such a connection would be the possibility to calculate test answers with mathematical equations and to check if the result is correct. ILIAS is only able to compare the given answer with a predefined result but cannot calculate it. After months of comparing and discussing possible solutions the Special Interest Group Mathe+ILIAS has made its decision.