ILIAS-Blog
Keyword: Plugin
Keywords: Plugin, Projekte

Am 30. Oktober wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Ergebnisse des Projekts DigikoS (Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium) vorgestellt. Rund 32 externe Interessierte erhielten Einblicke in die entwickelten Tools und Materialien zur Förderung der Selbstlernkompetenz, darunter die Selbstreflexionsinstrumente SiMo und SiLe (inkl. Plugin), das Adaptive Mathematik-Training (Plugin), die Ausbildung der Digital Learning Scouts (Ausbildung für Tutor:innen) sowie die Toolbox für Lehrende (praxisnahe Anleitungen zur Gestaltung digitaler Lehrszenarien).
Keywords: Plugin, Projekte

Haben Sie schon vom Projekt DigikoS gehört?
DigikoS ist ein Digitalbaukasten für das kompetenzorientierte Selbststudium. Projektziele sind die Erhöhung der Studierfähigkeit, die Steigerung der Selbstlernkompetenz und die kompetente Gestaltung hybrider Lehre. Das Projekt wurde ab 2021 von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert. Alle erstellten Lehr- und Lerninhalte sind als Open Educational Resources verfügbar.
Keywords: Plugin, Projekte, Test and Assessment

Wer mathematische Inhalte in ILIAS bereitstellt, ist mit dem Namen wahrscheinlich schon vertraut. STACK ermöglicht die Nutzung eines Computer-Algebra-Systems für die Durchführung mathematischer Tests, bei der die gegebenen Antworten tatsächlich rechnerisch überprüft und nicht nur mit vorgegebenen Lösungen verglichen werden. In Fürth findet jetzt am 15. und 16.11.2018 die 1. Internationale STACK-Konferenz statt. Damit soll der Austausch von Erfahrungen und von guten Fragen gestärkt werden. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Oktober möglich. → Anmeldung und Website
Keywords: Community, Plugin, Schule, SIG
Im Herbst beschäftigt sich die ILIAS-Community mit dem Testen der neuesten ILIAS-Version. Und es finden wieder zahlreiche regionale Anwendermeetings sowie Treffen von Special Interest Groups statt. Den Anfang gemacht hat ILIASuisse mit der Sitzung am 19. Oktober in Burgdorf. Im November und Dezember treffen sich weitere Gruppen. Hier ein kurzer Überblick:
Keywords: Plugin

„Classroom Response Systems“ (CRS) erfreuen sich an Hochschulen wachsender Beliebtheit. Auch als „Clicker“ bekannt, erlauben sie es Lehrenden, anonyme Abstimmungen im Hörsaal mit Hilfe von mobilen Endgeräten durchzuführen. Per Clicker können beispielsweise Meinungsbilder eingeholt oder der Lernerfolg der Teilnehmenden durch Multiple-Choice-Fragen überprüft werden. Eine Software sammelt alle Antworten und wertet sie aus. Innerhalb weniger Augenblicke wird eine Visualisierung der Ergebnisse generiert und auf Wunsch auch projiziert. Lehrende erhalten so ein direktes Feedback der Studierenden und können diese aktiv in die Vorlesung einbinden. Im Anschluss kann das Resultat kommentiert oder diskutiert werden.
Früher waren meist spezielle Zusatzgeräte für den CRS-Einsatz erforderlich, wie man sie auch aus Quizsendungen im Fernsehen kennt. Dank der zunehmenden Verbreitung von Smartphones, Laptops und Tablets geht es heutzutage aber auch einfacher - zum Beispiel per IL…
Keywords: Plugin

Das Erstellen von Lernmodulen mit dem ILIAS-Seiteneditor ist relativ aufwändig. Um ein Lernmodul zusätzlich noch an das eigene Corporate Design anzupassen, muss man darüber hinaus CSS-Regeln im ILIAS-Styleeditor erstellen, was den Aufwand noch vergrößert. Insbesondere, wenn Lernmodule bereits als fertig formatierte Office-Dokumente vorliegen, kommt bei Autoren und Autorinnen daher mitunter der Wunsch auf, das Überführen dieser Dokumente in ein ILIAS-Lernmodul einschließlich des Designs zu automatisieren.
Mit eLAIX ist genau das möglich. Alle Details dazu gibt es im heutigen Blogpost, den Harry Boldt als Entwickler hinter eLAIX freundlicherweise für uns geschrieben hat. Viel Spaß!
Keywords: ILIAS conference, Plugin

Seit der Einführung der Plugin-Unterstützung in ILIAS ist die Zahl veröffentlichter Plugins auf plugins.ilias.de kontinuierlich angewachsen. Auf der ILIAS-Konferenz in Dortmund sollen Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer jetzt die Möglichkeit haben, innerhalb eines 90-minütigen Workshops neun interessante Plugins für ILIAS kennenzulernen. Alle interessierten Entwickler von Plugins - ob Dienstleister, Hochschule oder Einzelperson - sind eingeladen, sich für einen Platz zu bewerben und ihr Plugin vorzustellen.
Keywords: Plugin, Projekte, SIG

Wie können wir am besten unsere Testfragen untereinander austauschen? Diese Frage war allgegenwärtig auf der Sitzung der Special Interest Group Mathe+ILIAS am 29. April an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. An der Mehrzahl der vertretenen Hochschulen werden aktuell mathematische Übungs- und Lerninhalte für Studieneinsteiger in MINT-Fächern entwickelt. Angesichts begrenzter Ressourcen ist der Wunsch bei den Lehrenden groß, Fragen und Tests untereinander auszutauschen und damit doppelte Arbeit zu vermeiden.
Keywords: ILIAS 4.4, Plugin
If you install ILIAS 4.2 out of the box you have a small main menu for navigating in ILIAS. The menu items are Personal Desktop, Repository and - if you have the appropriate role - Administration. It is possible to rename Repository and to use a more convenient name like Content or Library. But a default ILIAS does not allow you to add additional menu items, e.g. for pointing directly on popular pages or important course offers. Now, the user interface plugin hook can overcome this obstacle and offer you the chance to create a main menu according to your needs - as you can see on the ILIAS homepage at www.ilias.de.