ILIAS-Blog
April 2017
Keywords: ILIAS 5.2, Online Hilfe

Nach dem Erfolg des Beipackzettels für ILIAS 5.1 hat die Redaktion der Online-Hilfe und der ILIAS-Verein auch für ILIAS 5.2 wieder einen Überblick über die wichtigsten Features der neuen ILIAS-Version erstellt. Er enthält Informationen zu Neuerungen in Kurs und Gruppe, Übung und Test sowie zu den neuen Badges, der individuellen Bewertung und dem On-Screen-Chat.
Der Beipackzettel kann ab sofort in der Gruppe "Online Hilfe" heruntergeladen werden (ein Account auf der Docu-Installation wird für den Gruppenbeitritt benötigt). Allen Interessierten wird ein unbeschränktes Nutzungsrecht eingeräumt: Sie können das Dokument also nach Belieben kürzen, verändern und umformatieren, um es innerhalb Ihrer Institution zu verteilen.
Für alle, die sich aus eigenem Interesse über die wichtigsten Neuerungen von ILIAS 5.2 kurz informieren möchten, stellen wir wieder ein PDF zum direkten Download bereit. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!
Keywords: Community

Wir freuen uns über die Gründung zweier ILIAS Communities in Österreich. Die Mitglieder der neuen Anwendergruppen ILIAS Austria Ost und ILIAS Austria West werden in Zukunft die Interessen der österreichischen Anwenderinnen und Anwender bündeln und sich gegenseitig beim Einsatz von ILIAS unterstützen können.
Initiiert von der studer + raimann ag in Kooperation mit der FH Vorarlberg und der FH Oberösterreich werden beide Communities bei Kick-off-Veranstaltungen Anfang Mai offiziell gegründet. Dabei wird auch der ILIAS-Produktmanager Matthias Kunkel anwesend sein.
Die beiden Präsenzveranstaltungen finden am 3. Mai 2017 in Dornbirn und am 4. Mai 2017 in Steyr statt. Sie stehen nicht nur aktuellen ILIAS-Usern offen. Alle Personen, die sich für Lernmanagement und E-Learning interessieren oder bereits in der Praxis einsetzen, sind willkommen.
Keywords: ILIAS conference
Zu folgenden Themenschwerpunkten können Beiträge eingereicht werden:
- Open Educational Resources: Was muss bei der Bereitsstellung und Verwendung von OER beachtet werden? Welche technischen, rechtlichen und didaktischen Implikationen gibt es? Wie motiviert man Autorinnen und Autoren, eigene Inhalte zu veröffentlichen? Und wie organisiert und unterstützt man das?
- Training und Personalentwicklung: Gesucht werden Beiträge zum Thema Fort- und Weiterbildungen an Hochschulen und im betrieblichen Sektor. Welche Online- und Blended Learning Konzepte bewähren sich für Weiterbildungsformate (Stichwort "Lebenslanges Lernen")? Welche Werkzeuge von ILIAS und welche Konzepte zur Betreuung der Teil…