Handbuch 8 Neu

Beispiele für Einsatzszenarien

Der lernziel-orientierte Kurs erlaubt es heterogene Lernstände anzugleichen und diese zu homogenisieren.
Der Kurs wird als Selbstlernkurs eingerichtet und die Lerninhalte werden dem Wissensstand entsprechend angeboten.
Bei dem lernziel-orientierten Kurs gibt es am Anfang mehr Einstellungen, die zu konfigurieren sind, dafür wird keine oder nur wenig tutorielle Betreuung benötigt. Der Aufwand lohnt sich insesondere für Themen, die regelmäßig angeboten werden.

Beispiel Propädeutik
Im Kurs sollen alle Lernziele nachweislich erfolgreich erreicht werden, wobei nur diejenigen Lerninhalte durchgearbeitet werden, deren Beherrschung nicht bereits im Einstiegstest nachgewiesen wurde. Die individuelle Lernzeit verkürzt sich entsprechend:
  • Qualifizierender Einstiegstest über alle Lernziele, der Einstiegstest ist Startobjekt, es müssen 90% der Fragen richtig beantwortet werden
  • Sechs Lernziele,
  • Sechs Kapitel eines ILIAS-Lernmoduls,
  • Abschlusstest über alle Lernziele, Testfragen zu bestandenen Lernzielen ausblenden, es müssen 90% der Fragen richtig beantwortet werden
Beispiel Unterweisungskurs
Es sollen alle Lernziele nachweislich vermittelt werden, es müssen alle Lerninhalte durchgearbeitet werden:
  • Kein Einstiegstest
  • Sechs Lernziele
  • Sechs Kapitel eines ILIAS Lernmoduls,
  • Ein Abschlusstest pro Lernziel, es müssen 90% der Fragen richtig beantwortet werden


No comment has been posted yet.