Open Source e-Learning
  • Login

Functions

Kruse, Fabian [Fabian] - 04. Apr 2019, 11:24

ILIAS-Konferenz 2019 in Dresden: Call for Papers

Am 26. und 27. September findet die 18. Internationale ILIAS-Konferenz statt. Gastgeber ist dieses Jahr die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in Dresden.

Um auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm zusammenzustellen, wurde nun der Call for Papers veröffentlicht. Beiträge können zu folgenden Themen eingereicht werden:
  • Barrieren abbauen: Wie können wir den Einstieg und die Nutzung von E-Learning erleichtern? Welche Hemmnisse und Hürden müssen abgebaut, welche Angebote und Hilfestellungen gemacht werden? Der Fokus soll sich dabei nicht nur auf das klassische Thema „Barrierefreiheit der Technik” begrenzen. Wir freuen uns auch über darüber hinausgehende Beiträge, die auch andere, bislang vielleicht weniger beachtete Barrieren adressieren und abbauen.
  • Mit ILIAS qualifizieren: Gesucht werden Beiträgen aus allen Bereichen der Aus- und Weiterbildung, in denen ILIAS gezielt zur Qualifikation von Lernenden eingesetzt wird. Welche Herausforderungen an Didaktik, Technik, Inhalte und Teilnehmende stellen sich dabei? Und wie werden sie mit ILIAS gemeistert?
  • User-Experience steigern: Hier interessieren uns Ansätze und Umsetzungen, ILIAS durch Anpassungen in Design und Technik insgesamt attraktiver und zielgruppengerecht zu gestalten. Auch Konzepte für die didaktische Aufbereitung und Nutzerführung, die mehr Spaß an der Nutzung der Lernplattform schaffen, sind herzlich willkommen.
  • Und die Inhalte?: Ohne gute Lerninhalte nützt das beste Lernmanagement nicht viel. Aber was ist guter Content? Wo kommt er her? Wie kann man ihn erstellen, beziehen oder teilen? Und wo sind die Fallstricke bei der Contenterstellung? Viele Fragen, auf die wir uns spannende Antworten erhoffen.
  • E-Learning-Innovationen: Wo geht es aktuell und in den nächsten Jahren hin mit dem E-Learning? Welche Trends sind angesagt, welche Möglichkeiten stehen im Raum? Und welche Rolle wird hier ILIAS spielen? In diesem Themenslot ist Platz für innovative Ideen, Projekte und Diskussionen aus einem breiten Themenspektrum.
Einreichungen sind für verschiedene Formate möglich: Vom 30minütigen Vortrag über Erfahrungsberichte bis hin zu Workshops und Hands-on-Tutorials ist alles möglich. Der Call läuft noch bis zum 30. April.

Alle Details findet Ihr auf der Konferenz-Website!

Functions

No comment has been posted yet.

Postings

June (1)
March (3)
February (3)
January (4)

2017

December (1)
November (1)
October (2)
September (3)
August (1)
July (2)
June (3)
May (2)
April (3)
March (1)
February (2)
January (2)

2016

December (4)
November (2)
October (3)
September (3)
August (3)
July (4)
June (3)
May (4)
April (4)
March (2)
February (3)
January (2)

2015

December (3)
November (5)
October (3)
September (3)
August (4)
July (4)
June (4)
May (3)
April (2)
February (1)

2014

December (2)
October (1)
September (1)
August (2)
June (1)
May (1)
April (1)
March (1)
January (1)

2013

December (2)
November (1)
October (2)
September (1)
June (1)
May (1)
April (2)
March (4)
February (2)

2012

November (1)
October (1)
September (1)
June (1)
May (1)
March (1)
February (2)
RSS