Open Source e-Learning
  • Login

Functies

augustus 2019

Kruse, Fabian [Fabian] - 14. Aug 2019, 15:35
In den letzten Wochen sind wieder einige spannende Jobangebote im ILIAS-Umfeld gepostet worden.

Die CaT Concepts and Training GmbH sucht in Köln ab sofort einen System Administrator (m/w/d).

Und die Uni Bern sucht an der Schnittstelle von E-Learning, Didaktik und Community Management eine Projektleitung Digitalisierung in der Hochschullehre (60% - 100%). Achtung: Eine elektronische Bewerbung ist nur noch bis morgen, 15. August möglich!

Aktuelle Jobangebote findet Ihr immer zuerst in unserem Forum Jobs and User Communities.

juli 2019

Kruse, Fabian [Fabian], Kunkel, Matthias [mkunkel] - 10. Jul 2019, 12:10
Als Open Educational Resources (englisch, kurz OER) werden freie Lern- und Lehrmaterialien bezeichnet, die unter einer offenen Lizenz (wie etwa Creative Commons) veröffentlicht werden. OER können leicht verbreitet und von einer breiten Nutzerbasis verwendet werden, ohne dafür um Erlaubnis zu bitten.

Kruse, Fabian [Fabian] - 02. Jul 2019, 14:56
Aus der Community wurde der Wunsch an uns herangetragen, Jobangebote im ILIAS-Bereich besser hervorzuheben. Dem kommen wir gerne nach und werden ab sofort im Blog regelmäßig auf offene Stellen hinweisen, die in unseren Foren gepostet wurden.

Aktuell sucht die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einen Berater*in für E-Learning (d/m/w) am Campus Sankt Augustin, zunächst befristet bis zum 31.12.2021. Bewerbungen sind bis zum 14.07.2019 möglich.

Außerdem sucht die Databay AG einen Linux-Systemadministrator (m/w/d) in Würselen / Aachen. Auch Stellen für PHP-Entwicklerinnen und E-Learning-Berater sind bei der Databay AG aktuell zu besetzen.

Aktuelle Jobangebote findet Ihr immer zuerst in unserem Forum Jobs and User Communities.

juni 2019

Kruse, Fabian [Fabian] - 26. Jun 2019, 13:37
Die FHöV NRW hat unsere Frühjahrs-DevConf dankenswerterweise mit ihrem Kamera-Team begleitet. Als Ergebnis seht Ihr hier einen kleinen Rückblick auf unsere Konferenz in Köln - der gleichzeitig auch als Einladung zu verstehen ist: Die nächste ILIAS-Entwicklungskonferenz findet am 25. September in Dresden statt!

mei 2019

Kruse, Fabian [Fabian] - 28. Mei 2019, 16:22
Eine "Entwicklerschulung für Nicht-Entwickler"? Klingt zunächst merkwürdig. Und doch gibt es gute Gründe dafür. Denn ILIAS wird immer populärer und die benötigten Entwickler-Ressourcen steigen. So liegt es nahe, einerseits neue Entwicklerinnen und Entwickler auf ILIAS aufmerksam zu machen.

Andererseits ist es ebenso sinnvoll, auch anderen Mitgliedern der ILIAS-Community den Entwicklungsprozess näherzubringen. Diese mögen zwar keine Ambitionen haben, selber zu programmieren. Doch kann ein besseres Verständnis für den Prozess dazu beitragen, dass der Austausch untereinander leichter wird, technische Möglichkeiten besser eingeschätzt und neue Features effektiver konzipiert werden können.

Thomas Schroeder, Mitglied des ILIAS-Vereinsvorstands und begeisterter ILIAS-Anwender an der FHöV NRW, war bei der ersten Schulung dieser Art dabei und hat einen kurzen Bericht verfasst:

Kruse, Fabian [Fabian] - 22. Mei 2019, 09:57
Die Arbeiten an ILIAS 6.0 gehen mit großen Schritten voran. Bereits jetzt steht fest, dass es grundlegende Änderungen geben wird:

Kruse, Fabian [Fabian] - 02. Mei 2019, 12:55
Schon mehr als einen Monat ist es wieder her, dass an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen eine frühlingshafte ILIAS-Woche abgehalten wurde: Neben der halbjährlichen Entwicklungskonferenz traf sich auch der Beirat des ILIAS-Vereins, die Mitgliederversammlung wurde abgehalten und die SIG E-Assessment kam zusammen. Da der Kreis der Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Jahre immer weiter angewachsen ist, haben wir uns sehr gefreut, uns am Kölner Standort der FHöV NRW treffen zu können. Hier gab es reichlich Platz für alle Treffen und Präsentationen.

april 2019

Kruse, Fabian [Fabian] - 17. Apr 2019, 09:44
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des ILIAS-Vereins in Köln wurde das Technical Board neu gewählt. Zur großen Freude der Wahlberechtigten waren vier der fünf Board-Mitglieder bereit, erneut zur Wahl anzutreten. So wurden Timon Amstutz, Michael Jansen, Richard Klees und Alexander Killing für eine weitere Amtszeit gewählt. Vervollständigt wird das Team durch Stephan Winiker von der Hochschule Luzern, der sich in diesem Jahr erstmals zur Wahl stellte.

Vor fast zwei Jahren hatten wir an dieser Stelle über das Strategiepapier des Technical Boards berichtet. Im Namen des "alten" Boards wurde dieses Papier auf der Mitgliederversammlung durch Richard Klees noch einmal kritisch gewürdigt. In ihrem Review haben die Board-Mitglieder geschaut, in welchen Bereichen Fortschritte erzielt wurden und in welchen nicht. Das vollständige Review ist online zu finden.

Wir haben Richard einige Fragen zu diesem Rückblick gestellt. Dabei sind wir auch noch einmal auf mögliche Änder…

Kruse, Fabian [Fabian] - 15. Apr 2019, 10:52
Auch in diesem Jahr hat die Online-Hilfe-Redaktion zusammen mit dem ILIAS-Verein einen Beipackzettel erstellt, der die wichtigsten Features der neuen ILIAS-Version vorstellt und mit Hilfe von Beispielen veranschaulicht. Die kurzen Texte erklären die Neuerungen und dürfen kostenlos wiederverwendet und verbreitet werden. So möchten wir mithelfen, die vielen Möglichkeiten von ILIAS an Euren Institutionen noch bekannter zu machen.

Den Beipackzettel im PDF-Format findet Ihr hier. Eine editierbare Word-Datei könnt Ihr in der Online-Hilfe-Gruppe herunterladen (kostenloses Benutzerkonto und Gruppenbeitritt erforderlich).

Viel Spaß beim Lesen und beim Ausprobieren der neuen Features!

Kruse, Fabian [Fabian], Kunkel, Matthias [mkunkel] - 09. Apr 2019, 13:12
Bereits 2016 wurde das Ziel definiert, für ILIAS 6.0 eine moderne und attraktive Neugestaltung des Layouts und der Hauptnavigation zu erreichen. Auf der letzten Entwicklungskonferenz in Köln haben Yvonne Seiler und Christoph Krahl den Status des Projektes "ILIAS 6 General Layout and Menu Revision" vorgestellt. Hier wurde überzeugend gezeigt, wie konzeptionelle Herausforderungen gemeistert wurden, und wohin die Reise geht:

Kruse, Fabian [Fabian] - 04. Apr 2019, 11:24
Am 26. und 27. September findet die 18. Internationale ILIAS-Konferenz statt. Gastgeber ist dieses Jahr die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in Dresden.

Um auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm zusammenzustellen, wurde nun der Call for Papers veröffentlicht. Beiträge können zu folgenden Themen eingereicht werden:

Kruse, Fabian [Fabian] - 03. Apr 2019, 15:25
Jede neue ILIAS-Version ist die Leistung einer großen Gemeinschaft. Vom Schreiben eines Feature-Wiki-Eintrags über die Ausarbeitung eines Konzepts in den Feature-Workshops, die Diskussion im Jour Fixe und schließlich die Umsetzung der Programmierung und das Testing – alle Schritte erfordern eine gemeinsame Anstrengung. Und obwohl in die ILIAS-Entwicklung immer auch viel ehrenamtliche Arbeit fließt, wäre eine Software wie ILIAS ohne großen finanziellen Einsatz gar nicht möglich!

Aus diesem Grund möchten wir die Gelegenheit nutzen, um nach dem Release von ILIAS 5.4 unseren großzügigen Auftraggebern und Auftraggeberinnen zu danken. In diesem Jahr liegt die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (wie schon bei ILIAS 5.3) ganz vorne: 20 neue Features wurden von ihr finanziert oder teilfinanziert. Es folgen die Universitäten Bern und Freiburg mit jeweils 15 finanzierten Features, sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg mit 14 Features.

Auch der ILIAS-Verein beteil…

maart 2019

Kruse, Fabian [Fabian] - 21. Mrt 2019, 09:22
ILIAS 5.4.0 (Link zum Release) bringt als letzte große „Fünfer“-Version viele Neuigkeiten und Verbesserungen, die das Learning Management System noch attraktiver machen. So unterstützt ILIAS nun die Darstellung von Inhalten in einer modernen Kachel-Optik. Lange Materialienlisten gehören damit der Vergangenheit an.

Auch ein neuer Content-Style ist mit an Bord. ILIAS 5.4 bietet damit einen schickeren und modernen Look im Seiteneditor. Dieser wird standardmäßig in Kategorie-, Kurs- und Gruppen-Seiten sowie in ILIAS-Lernmodulen, Wikis und Blogs verwendet.

Zwei neue Werkzeuge werden mit ILIAS 5.4 eingeführt: Die Inhaltsseite überzeugt durch ihre Einfachheit. Anstatt ein ganzes Lernmodul anzulegen oder mit dem Seiteneditor einen Kurs zu dekorieren, erstellen Sie einfach eine Inhaltsseite.

Mit dem neuen Lernsequenz-Objekt können Sie Lernende strukturiert durch ihre Inhalte führen. Dozierende geben vor, in welcher Reihenfolge die Inhalte bearbeitet werden sollen. Die ILIAS-O…

februari 2019

Kruse, Fabian [Fabian] - 19. Feb 2019, 09:09
Viele ILIAS-Anwenderinnen und Anwender möchten ihr LMS auch auf dem Smartphone nutzen. ILIAS ist responsiv und kann daher von Haus aus auch auf kleineren Bildschirmen genutzt werden. Dabei gibt es jedoch Grenzen, weshalb das Thema "mobiles ILIAS" immer wieder behandelt wird. Ein Lösungsansatz aus der Community ist die Pegasus-App: Sie erlaubt es Benutzern, per App automatisch auf ihre heimische ILIAS-Plattform eingeloggt zu werden, Dokumente offline zu nutzen und mit Lernorten zu arbeiten. Wir haben uns mit Timon Amstutz vom Technical Board darüber unterhalten, was die Board-Mitglieder von der App halten und wohin die weitere Entwicklung geht.

Kruse, Fabian [Fabian] - 13. Feb 2019, 11:40
Das Interesse an ILIAS auf der Learntec ist weiterhin riesig. Vor allem Interessenten aus dem Unternehmens- und Schulbereich sowie vom öffentlichen Dienst nutzten die Gelegenheit, sich auf der Messe in Karlsruhe beraten zu lassen und in den Live-Demos selber zu erleben, wie selbst aufwändige didaktische Szenarien mit ILIAS mühelos umgesetzt werden können.

Functies

Post

september (3)
augustus (2)
juli (1)
juni (1)
maart (3)
februari (3)
januari (4)

2017

december (1)
november (1)
oktober (2)
september (3)
augustus (1)
juli (2)
juni (3)
mei (2)
april (3)
maart (1)
februari (2)
januari (2)

2016

december (4)
november (2)
oktober (3)
september (3)
augustus (3)
juli (4)
juni (3)
mei (4)
april (4)
maart (2)
februari (3)
januari (2)

2015

december (3)
november (5)
oktober (3)
september (3)
augustus (4)
juli (4)
juni (4)
mei (3)
april (2)
februari (1)

2014

december (2)
oktober (1)
september (1)
augustus (2)
juni (1)
mei (1)
april (1)
maart (1)
januari (1)

2013

december (2)
november (1)
oktober (2)
september (1)
juni (1)
mei (1)
april (2)
maart (4)
februari (2)

2012

november (1)
oktober (1)
september (1)
juni (1)
mei (1)
maart (1)
februari (2)

Sleutelwoorden

360° Übung Activity AMA-Berufskolleg BAG Digitale Lehre HöD Beipackzettel Bern Bibliothek Bootstrap CAS Case Study Collaboration Collecting data Community Community Award Competence Management Course Crowdfunding CSS Data Collection Datensammlung Datenschutz Design Design Revision DevConf Development DGUV Didactics Didactic Templates Dokumentation Dortmund Drag&Drop ECS E-Klausuren eLAIX Entwicklung Feature Feature Wiki FH Aachen FHöV NRW File Handling Generali Glossary Halle Hilfe Hochschule Bremen Hochschule Fresenius Hochschule Luzern How-to Iconset ILIAS ILIAS 4.4 ILIAS 5.0 ILIAS 5.1 ILIAS 5.2 ILIAS 5.3 ILIAS 5.4 ILIAS 6.0 ILIAS Austria ILIAS conference ILIAS Dutch ILIAS EA ILIAS @ home Installations International Interview Jobs Kitchen Sink Kommunikation KROHNE Kurs Learning Objectives Learning Progress LEARNTEC Lernziel-orientierter Kurs Literaturliste LiveVoting LMS LTI Lucene Main Menu Maintenance Mathematik Maxima Member Merchandise Metadaten MINT Mitglieder Mitgliederversammlung Mobile Multilingual content Nagaoka University of Technology Navigation OER Offline Player Online Hilfe Open Badges optes Pegasus App PHP7 PhpStorm Plugin RBAC Redesign Release Responsive Design Schule Schulung SCORM Screencast Search Seiteneditor Selbststudium Self-Assessment Service Sharing Sicherheit SIG SIG Marketing SIG Urheberrecht Society STACK Strategie Studienprogramm Support Survey Taxonomy Technical Board Termine Test&Assessment Testen Testrail Tin Can API Tools Uni Erlangen-Nürnberg Uni Freiburg Utrecht Veranstaltung Verein Wiki xAPI
RSS