Open Source e-Learning
  • Anmelden

Funktionen

Oktober 2018

Kruse, Fabian [Fabian] - 30. Okt 2018, 11:04
Auch in diesem Jahr können wir wieder Mitschnitte der Vorträge anbieten, die auf der Internationalen ILIAS-Konferenz in Luzern im großen Auditorium gehalten wurden. So können alle Besucherinnen und Besucher die Konferenz noch einmal Revue passieren lassen und Daheimgebliebene wenigstens einen Teil der Präsentationen nachvollziehen.

Alle Vorträge wurden mittlerweile geschnitten und sind ab sofort als Stream auf der Konferenz-Website abrufbar. Hierzu nutzen Sie einfach die Aufzeichnungs-Links auf der Programmseite.

Herzlichen Dank an Stephan Winiker und das Team der Hochschule Luzern für diese tolle Arbeit!

Kruse, Fabian [Fabian] - 16. Okt 2018, 13:41
In ihrer Abschlusskeynote auf der Internationalen ILIAS-Konferenz in Luzern zeichnete Javiera Atenas (Open Education Working Group, London) ein finsteres Bild von Datensammlern und -händlern im Bildungsbereich. Wir unterhielten uns mit ihr über Daten-Inkompetenz, faire Metriken und das Recht auf Vergessen.

Kunkel, Matthias [mkunkel] - 10. Okt 2018, 12:23
Wer mathematische Inhalte in ILIAS bereitstellt, ist mit dem Namen wahrscheinlich schon vertraut. STACK ermöglicht die Nutzung eines Computer-Algebra-Systems für die Durchführung mathematischer Tests, bei der die gegebenen Antworten tatsächlich rechnerisch überprüft und nicht nur mit vorgegebenen Lösungen verglichen werden. In Fürth findet jetzt am 15. und 16.11.2018 die 1. Internationale STACK-Konferenz statt. Damit soll der Austausch von Erfahrungen und von guten Fragen gestärkt werden. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Oktober möglich.  → Anmeldung und Website

Kruse, Fabian [Fabian] - 04. Okt 2018, 17:26
Im ausverkauften Auditorium der Hochschule Luzern begann am 6. September die 17. Internationale ILIAS-Konferenz. Knapp 200 Gäste waren angereist, um an zwei vollgepackten Konferenztagen die neuesten Entwicklungen und Einsatzszenarien von ILIAS kennenzulernen.

September 2018

Kunkel, Matthias [mkunkel] - 27. Sep 2018, 16:59
In den Niederlanden erfreut sich ILIAS steigender Beliebtheit. Vor allem Unternehmen und Bildungseinrichtungen wechseln auf unser Open Source Lernmanagementsystem und schätzen hohe Funktionalität und Flexibilität bei niedrigen Betriebskosten. Um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch in der niederländischen Community voranzutreiben, hat sich jetzt in s'Hertogenbosch die neue Anwendergruppe ILIAS Dutch gegründet. Wir sprachen mit Jo Geesink über das Gründungstreffen und die Ziele der neuen Gruppe.

Kunkel, Matthias [mkunkel] - 25. Sep 2018, 15:40
ILIAS-Administratoren kennen das Problem: für die Anwender wird auf der Installation ein neues Plugin aktiviert und alle sollen es jetzt nutzen können. Leider hat aber noch keine Rolle die dafür notwendigen Rechte. Was tun?

Kruse, Fabian [Fabian] - 11. Sep 2018, 21:25
Wir freuen uns, dass in diesem Jahr gleich drei engagierten Mitgliedern bzw. Teams unserer Community der ILIAS-Community-Award verliehen wird: Die Preise gehen an Wolfgang Hübsch, Michael Jansen sowie das E-Learning-Team der FH Dortmund.

Im Vorfeld der diesjährigen ILIAS-Konferenz in Luzern (Bericht folgt) hatte der neu gewählte Vorstand dazu aufgerufen, verdiente Mitglieder der Community als Preisträger zu nominieren. Dabei wurden so viele engagierte und preiswürdige Personen vorgeschlagen, dass der Vorstand die Anzahl der Awards kurzerhand erhöhte: „Ohne die Menschen, die so viel tolle Arbeit leisten, wäre der Verein nur ein leeres Gebäude“, wie Vorstandsmitglied und Vereinsschatzmeister Thomas Schroeder erklärte.

Funktionen

Schlagwörter

RSS