Open Source e-Learning
  • Login

Breadcrumb Navigation

Tabs

Functions

  • Sens | Sens | 10. Feb 2019, 19:41
    Rollenspezifische Passwortregeln?
    Hallo zusammen,

    gibt es in ILIAS die Möglichkeit, rollenspezifische Passwortregeln festzulegen? So sollen z. B. für Gastkonten mind. 6 Zeichen pro Passwort, für Dozenten- oder Administratorkonten aber mind. 12 Zeichen pro Passwort gelten; ggf. dann auch noch mit Sonderzeichen. So wie es scheint, kann man die Passwortregeln aber nur für alle globalen Rollen gemeinsam im Administrationsmenü einstellen. Oder übersehe ich hier etwas?

    Viele Grüße
    René


  • Sens | Sens | 13. Feb 2019, 09:42
    Änderung der Passwortregeln bei bestehenden Passwörtern
    In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie eine Änderung der Passwortregeln in der Benutzerverwaltung (z. B. von mind. 6 auf 8 Zeichen) bei bereits bestehenden unbegrenzt geltenden Passwörtern bei den Nutzern erzwungen werden kann.
    Kann hier jemand helfen?

    Viele Grüße
    René
  • wolfganghuebsch | wolfganghuebsch | 20. Feb 2019, 22:19
    Re: Rollenspezifische Passwortregeln?
    Moin René,

    ich denke, dass diese Features nicht existieren. Du kannst sie aber über die Firmen, die ILIAS programmieren, als Patch bekommen. Und sie könnten dann auch Teil von ILIAS werden. Das kostet natürlich.

    Beste Grüße

    Wolfgang
  • wolfganghuebsch | wolfganghuebsch | 20. Feb 2019, 22:21
    Edited on: 20. Feb 2019, 22:22 - by wolfganghuebsch | wolfganghuebsch
    Re: Änderung der Passwortregeln bei bestehenden Passwörtern
    Antwort auf die zweite Frage:
    Dieses Feature sollte vorhanden sein: Du setzt die Passwortregeln und dann setzt du ein maximales Alter für ein Passwort. Dann muss es ja geändert werden nach den neuen Regeln.
  • Sens | Sens | 21. Feb 2019, 13:20
    Re (2): Änderung der Passwortregeln bei bestehenden Passwörtern
    Das habe ich zuerst auch gedacht, ob ich diese Funktion nutze aber:

    Ich möchte grds. eine unbegrenzte Paswortdauer beibehalten. Selbst wenn ich als Einmalaktion hier eine max. Zeitdauer angebe (z. B. 1 Tag), müsste ich ja sicherstellen können, dass sich alle Nutzer nach Ablauf eines gewissen Zeitraumes nach diesem einen Tag ja auch angemeldet und ihr Passwort geändert haben, weil ich die Zeitdauer ja dann nach Ablauf des betreffenden Zeitraumes wieder auf 0 setzen möchte. Ich kann aber nicht steuern, wann sich ein Nutzer anmeldet und wann nicht.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?
  • Sens | Sens | 21. Feb 2019, 13:22
    Re (2): Rollenspezifische Passwortregeln?
    Hallo Wolfgang,

    könntest du mir einen Tipp geben, welche Firmen hier welche Patches i. d. Z. anbieten? Hat jemand in der Community ein solches Patch im Einsatz?

    Viele Grüße
    René
  • wolfganghuebsch | wolfganghuebsch | 21. Feb 2019, 21:45
    Re: Re (2): Rollenspezifische Passwortregeln?
    Versuch es mal hier: https://docu.ilias.de/goto_docu_wiki_wpage_866_1357.html Michael Jansen, Firma Databay. Es kommen aber auch andere Firmen in Frage, wie Leifos oder Studer&Raimann.

Functions