Open Source e-Learning
  • Login

Breadcrumb Navigation

Tabs

Functions

  • Jens666 | Jens666 | 06. Nov 2018, 09:15
    Edited on: 06. Nov 2018, 09:37 - by Jens666 | Jens666
    Umleitungsfehler nach Kernelupdate Ubuntu 16.04.5

    Hallo in die Runde!

    Ich habe gerade auf unserem Webserver die aktuellen Sicherheitsupdates eingespielt und damit leider einen (noch) nicht nachvollziehbaren Fehler erzeugt (sh. Anhang).

    Ich kann den Server mittels Snapshot jederzeit in den "Vorupdate"-Zustand versetzen und konnte so Stück für Stück die Kernelupdates als Verursacher eingrenzen.

    Sicher ist nicht der aktuelle Kernel dafür verantworlich, sondern irgendeine Sicherheitseinstellung, die neu konfiguriert wird, allerdings stehe ich dabei momentan etwas im Nebel, was die Ursache betrifft.

    Ich wäre diesbezüglich für jede Anregung dankbar und vertraue auf Eure Ideen.

    Viele Grüße und schon mal Danke

    Jens


    PS: eventuell in diesem Zusammenhang habe ich ein Fehler-Log mit folgendem Inhalt gefunden

    "Error thrown with message "Class 'SimpleXMLElement' not found"

    Download file Attachments
    ilias01.jpg
  • Timon Amstutz | amstutz | 06. Nov 2018, 09:47
    Re: Umleitungsfehler nach Kernelupdate Ubuntu 16.04.5
    Looks to me like php-xml is missing for some reason. Strange though in a standard ubuntu 16.04. Which php-version from where are you using, how did you install it?

    In any case, you might try to simply install them by using: 

    apt-get install php-xml

    Or

    apt-get install php7.0-xml

    If using php7. Do not forget to restart your server afterwards:

    service apache2 restart
  • Jens666 | Jens666 | 06. Nov 2018, 10:02
    Re (2): Umleitungsfehler nach Kernelupdate Ubuntu 16.04.5

    Hi Timon and thanx for your help!

    You solved my problem but why ist php7.0-xml uninstalled during a kernelupdate? It's very strange for me...

    You made my day - thank you very much!

    Regards Jens

Functions