Open Source e-Learning
  • Login

Breadcrumb Navigation

Tabs

Functions

  • Slam92 | Slam92 | 26. Feb 2018, 12:00
    Stetige Fehlermeldung

    Hallo,

    ich bekomme ständig Fehlermeldungen in meiner Ilias Version 5.3.0 welche in der erste Zeile immer folgenden Text haben: 

    Whoops\Exception\ErrorException thrown with message "filemtime(): stat failed for ./data/Trem/sty/sty_274/images/error.php"

    Ich verstehe nicht wieso filemtime() einen Fehler wirft die Installation wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen und alle Pakete werden mir als installiert angezeigt. Kann mir jemand helfen wie ich an die fehlende .php Datei rankomme?

  • ralfd | ralfd | 26. Feb 2018, 12:16
    Re: Stetige Fehlermeldung
    Quote (Slam92)

    ich bekomme ständig Fehlermeldungen in meiner Ilias Version 5.3.0 welche in der erste Zeile immer folgenden Text haben:

     Wo tauchen den diese Fehlermeldungen auf? Im Webserver Log?

    Was da knallt ist nicht 'filetime()' sondern der 'stat' Aufruf den diese Funktion nutzt, dummerweise (danke, PHP) ohne uns den zurückgelieferten Fehlerwert mitzuteilen.  Das kann also:

    • eine fehlende Datei sein
    • fehlende Rechte im Dateisystem - Achtung, für stat sind nicht nur die Rechte der Datei sondern auch die des enthaltenden Verzeichnisses relevant.
  • Slam92 | Slam92 | 05. Mar 2018, 03:34
    Re (2): Stetige Fehlermeldung

    Im Log von Ilias welchen man unter Ilias/setup/setup.php einstellen kann ist dieser Fehler aufgetaucht.

    Die Rechte für das komplette Dateisystem von Ilias habe ich jetzt neu gesetzt mit 755 dennoch kommt der Fehler noch immer. 

    Ich würde auch die fehlende Datei nicht verstehen da dies eine quasi frische Installation ist welche keinerlei Modifikationen durchlaufen ist außer dem anlegen eines Skins.

    In einer andere Fehlerdatei kommt folgender Fehler vl. sind beide auf dieselbe Ursache zurück zu führen: Whoops\Exception\ErrorException thrown with message "rename(/www/htdocs/w0175gg2/IliasData/Trem/ilCategory/4/cat_410/export/1520215980__0__cat_410,/www/htdocs/w0175gg2/IliasData/Trem/ilCategory/4/cat_410/export/1520215981__0__cat_410/set_1/1520215980__0__cat_410): No such file or directory"

    Gibt es eine Möglichkeit sicher zu ermitteln woher der Fehler genau kommt?

    Danke für die tolle Hilfe :-)

  • rbaumgartner | rbaumgartner | 05. Mar 2018, 08:14
    Re: Stetige Fehlermeldung
    Quote (Slam92)

    ich bekomme ständig Fehlermeldungen in meiner Ilias Version 5.3.0 welche in der erste Zeile immer folgenden Text haben: 

    Whoops\Exception\ErrorException thrown with message "filemtime(): stat failed for ./data/Trem/sty/sty_274/images/error.php"

    Das sieht mir verdächtig nach einem Problem in der Webserver-Konfiguration aus. Das Script error.php liegt im ILIAS-Webverzeichnis, und nicht unter 'data'. Kann es sein, dass du in der Apache-Konfiguration eine spezielle RewriteRule oder einen Alias definiert hast? Möglicherweise fehlt dort ein Slash o.ä., was dann dazu führt, dass URLs dann realtiv zum aktuellen Pfad umgeschrieben werden.

  • Qndrs | Qndrs | 30. Aug 2018, 12:26
    Re(2): Stetige Fehlermeldung
    Was a cause found and what was the solution? We have the same error appearing at one installation. (ILIAS 5.3.6) and so far no clue what is wrong.
  • insideAC | insideAC | 29. Oct 2018, 17:26
    Re(3): Stetige Fehlermeldung

    I think I created a duplicate entry:

    https://docu.ilias.de/ilias.php?ref_id=1875&cmdClass=ilobjforumgui&thr_pk=5358&cmd=viewThread&cmdNode=uq:q&baseClass=ilRepositoryGUI

    I already tried the solution mentiones here (disable all othe rewrites), without luck.

Functions